LED Lampe 24/7 brennen lassen

5 Antworten

Spiegel-Lampen ohne Schalter sind für Lampenanschlüsse gedacht, die extern, also durch einen Wandschalter geschaltet werden.
Das ist in Feuchträumen auch Vorschrift der VDE.
Ausnahmen bilden gegen Feuchtigkeit gekapselte Schalter, wie z.B. Festeinbauten in Spiegelschränken.

Zum Verbrauch:
Je nach Leistung (Watt-Stärke) der Lampen ist der Verbrauch leicht auszurechnen.

1 Watt benötigt in 24 Stunden = 24 Wattstunden Energie.
In kWh umgerechnet sind das 0,024 Kilowattstunden.
Bei einem Strompreis von 28 cent pro kWh wären das 0,67 cent am Tag.
(28 cent x 0,024 kWh)

Hat man z.B. insgesamt 10 Watt in der Lampe, wären es dann 6,7 cent am Tag.

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommt auf die Leistung der LEDs an. In meinem Treppenhaus brennt eine 1 Watt LED seit über 10 Jahren, was ungefähr 25€ gekostet hat. Hierfür zwei Wechselschalter zu installieren, wäre deutlich teurer geworden.

Eher nein, dein Kühlschrank läuft ja auch andauernd und der zeiht 10 mal mehr :D Aber eine Lampe mit Schalter ist schon eine feine Sache :P

Halbzehn
Beitragsersteller

ikea halt :D

Nein, die brauchen nur sehr wenig Strom.

Nein. LEDs brauchen sehr wenig Strom.