Rotkehlchen Mama kommt nicht mehr zu ihren Jungen?
Ich habe auf dem Balkon ein Nest von einem Rotkehlchen. Das "Problem" dabei: Es ist gerade mal einen halben Meter von meiner Balkontür bzw meiner Küche entfernt.
Gestern hat die Vogelmama mich gesehen, als ich in der Küche war, habe mich aber versucht so wenig wie möglich zu bewegen, damit sie keine Angst bekommt.
Sie ist dann irgendwann weg geflogen und seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen, höre nur ab und zu die Jungen piepsen, wie als wenn sie essen bekommen würden, sehe dabei aber keinen älteren Vogel.
Was soll ich tun? Hab ich die Mama eventuell verscheucht?
3 Antworten
Nein,Rotkehlchen leben oft in Menschennähe. Sie timen die Zeit genau ab um ungestört zu füttern. Schau mal nachts kurz mit Lampe nach. Möglichst nicht so grelles Licht
Du wirst es nur nicht mit bekommen. Die Tiere bauen häufig sehr Menschen nah
Mein neuer Hausarzt hat einen Briefkasten, keine 2 Meter von einer Bank draußen wo bei gutem Wetter und wenn das Wartezimmer voll ist auch regelmäßig Leute warten (sitzen, rum stehen, rum laufen) und der Vogel hatte sich dazu entschieden das in den Briefkasten der beste Ort ist um zu nisten
Noe - das haette sie ja merken koennen als sie das Nest gebaut haben. Vielleicht fuettern sie, wenn du nicht da bist - die sind da schon aufmerksam...