Rotierenden Euglena?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Geißel sitzt bei Euglena vorne. Durch die Geißelbewegung erhält Euglena einen Vorschub und rotiert dabei gleichzeitig um seine Längsachse. Du machst also eine Skizze mit Euglena, ihrer Geißel, dem Augenfleck, dem Photorezeptor und dem Lichteinfall, einmal bei Belichtung und einmal bei Beschattung des Photorezeptors, so wie hier:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: verändert, nach: http://www.william-hogarth.de/Euglena.html

Das Licht nimmt Euglena mit dem Photorezeptor wahr, der an der Basis der Geißel sitzt, als kleine Verdickung erkennbar. Schwimmt Euglena vorwärts und dreht sich dabei ständig um sich selbst, kommt es dabei zu einer regelmäßigen Beschattung des Photorezeptors durch den rotierenden Augenfleck, der den Photorezeptor bei jeder Umdrehung einmal kurz beschattet. Der Augenfleck ist kein Auge, sondern heißt nur so. Das ist eine Ansammlung von Öltröpfchen und Farbstoffen, die die lichtempfindliche Struktur, den Photorezeptor, regelmäßig beschattet. Denn wenn Schatten auf den Photorezeptor an der Geißelbasis fällt (rechts), "weiß" Euglena woher das Licht kommt, nämlich aus der Richtung des Schattenwurfs (von links).

Ausrichtung zum Licht: Fällt der Schatten auf den Photorezeptor, so wie rechts, und Euglena ändert den Kurs etwas in Richtung der Seite mit dem Augenfleck (im Moment der Beschattung, in dem Fall also nach links), schwimmt Euglena mehr in Richtung der Lichtquelle, d.h. eine Kurskorrektur in Richtung des regelmäßigen Schattenwurfs, führt zur Ausrichtung zum Licht.

Wird Euglena direkt von vorne belichtet, entsteht kein regelmäßiger Schattenwurf mehr auf den Photorezeptor und Euglena "weiß" so, dass sie zum Licht ausgerichtet ist. LG

 - (Computer, Schule, Biologie)