Vergleichen sie additive und subtraktive Farbmischung. Beschreiben sie jeweils die spektrale Zusammensetzung des Lichts vor und nach erfolgter Mischung?

1 Antwort

Additiv... die Farben werden zusammengefügt.

Beispiel: Scheibe mit 2 Farben, z.B. gelb und magenta,drehst du die Scheibe schnell genug, dann siehst du die Farbmischung weil sich die Farben "vermischen" . . die Mischfarbe ist rot.

Subtraktive Mischung liegt vor, wenn beim Durchgang durch z.B. eine farbige Folie aus dem Spektrum Lichtfraben ausgeblendet werden.

Beispiel: gelbe Folie wir sehen nur das gelbe licht, alle anderen Farben werden zurück gehalten - - subtrahiert