roter Fächerahorn umpflanzen?

3 Antworten

Das ist ein Baum der gehört in den Garten nicht in einen Topf (Ich glaube das Thema hatten wir beide schon)

Der Schnitt ist relevant. Deiner ist als Busch geschnitten die Seitentriebe, das sieht man nicht so gut, kommen scheinbar aus dem Abgeschnittenen Hauptrieb?

Das wäre der Baumstamm GEWESEN.

Meiner hat 2 Hauptstämme

Bild zum Beitrag

du kannst versuchen, einen der Triebe als Hauptstamm zu ziehen. Alle anderen ab Pfahl rein

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten
 - (Erde, Blumen, Gemüse)

Muyaa  12.09.2024, 17:07

Danke dir.

Naja, der einer bekannten ist jetzt 2,5m hoch, und war seine ganzen 7 Jahre in Tontopf…

Klingt alles erstmal bisschen Fachchinesisch… Hab ihn so bekommen, ich schaue mal ob ich ein paar genauere Bilder ergänzen kann…

MarSusMar  12.09.2024, 17:17
@Muyaa

Wer bist du jetzt? Die/Der FS nicht. Bilder kann man nur in eine Frage oder in eine Antwort stellen. Nicht in einem Kommentar. Was Genau meinst du mit Fachchinesisch? Es geht hier doch nur darum aus einem gezogenen Busch einen Baumstamm zu machen. Also um die Anzahl der Stämme.

Na und deine Bekannte. In Parks stehen nicht winterfeste Bäume auch in Kübeln die aber mit dem Gabelstapler bewegt werden müssen. Das dafür einen z.B. 50cm topf langt wäre Pures Glück. Meine Hochstammrose steht in einem 75X75/75 Kübel.

HobbitMobbit
Beitragsersteller
@MarSusMar

Sollte ich also die beiden 2 Stämme entfernen? Dennoch befinden sich ja am hauptstamm unten dann ein paar Äste mit Blättern…

MarSusMar  12.09.2024, 19:22
@HobbitMobbit

Die Blätter am Hauptstamm nützen dir nichts. Der wächst ja nicht, nachdem man ihn abgeschnitten hat. Lässt du die dran wird es erst recht ein Busch.

Was du machst ist dir überlassen, ich finde meinen Stammtechnisch ganz interessant.

Und melden. Nicht wegen so einem Kommentar. das ist ja kein Richtlinien verstoß.

Grundsätzlich würde ich mit dem Behausungswechsel noch ein wenig warten, bis der Laubfall abgeschlossen ist und er wirklich in Ruhe ist.

Wenn Du ihn eher baumartig haben willst: Suche den kräftigsten aufrechtesten Trieb und nutze ihn als neuen 'Haupttrieb'. Der rechte lange ohne Verzweigung scheint mir auf den ersten Blick geeignet.

Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du die anderen zum geeigneten Zeitpunkt einkürzen, aber lasse bitte ausreichend viel stehen, da Fächerahorne dazu neigen zurückzusterben.

So sorgst du dafür, daß Dein Stammkandidat Dominanz über die anderen Triebe entwickeln kann. Alle weiteren Maßnahme kommen später, dazu gehört Austriebe an der gekürzten Konkurrenz kurz zu halten und diese erneut einzukürzen. Du wirst mit der Zeit schon merken, wie viel Du wegnehmen kannst / solltest.

Und wie andere bereits sagten, wenn es nciht gerade nen Bonsai werden soll, ist Kübelhaltung nicht so toll, zumal der Wurzelballen recht frostempfindlich ist.

Löse ihn vorsichtig aus dem Topf und sieh nach, ob er einen stabilen Wurzelballen hat der den Topf ausfüllt. Wenn ja, dann kannst Du ihn jetzt umtopfen. Besser wäre, wenn Du ihn in den Garten pflanzen könntest, im Topf ist Winterfestigkeit immer ein Problem.

Du musst ihn gezielt und konsequent in die gewünschte Wuchsform erziehen. Dafür musst Du festlegen wie viele Stämme Du haben willst, in welchen Richtungen und Winkeln sie stehen sollen, in welcher Höhe die Krone anfangen soll und wie groß der Baum insgesamt werden soll.

Überzählige Triebe musst Du abschneiden, die übrigen mit Hilfe von Stäben und Schnur oder Draht in die gewünschte Richtung lenken.