Hallo, wann kann ich einen Blauglockenbaum umpflanzen?
Ich habe einen Blauglockenbaum in einem Mörtelkübel. Der Baum ist jetzt etwa 4m hoch und ich möchte ihn ins freie pflanzen. Ist es am besten oder sogar notwendig, das in einer bestimmten Jahreszeit zu tun?
3 Antworten
In einer anderen Antwort steht, im Frühjahr.
Ich würde trotzdem empfehlen, im Herst, sobald die Blätter runter sind. Also etwa im November.
Das gilt nicht speziell für Blauglockenbaum, sondern allgemein für alle laubabwerfenden Bäume und Sträucher. Das wird allgemein so empfohlen, damit sich über den Winter die Erde richtig setzen kann, und die Wurzeln fest in der Erde sind.
Von einem Gärtner habe ich vor ein paar Jahren die Emphehlung bekommen, das man beim einpflanzen mit einem Wasserschlauch die Erde einschlämmen soll. So, das richtiger Matsch entsteht, und die Erde auch zwischen die Wurzeln kommt.
Paulownia, besser im Fruehjahr auspflanzen, weil eventuell der erste Winter problematisch dein koennte, ungenuegende Triebreife, Frostschaden
Spätsommer ist eine gute Zeit für die Umpflanzaktion. Wenn du eine Grube hast, die groß genug ist, kannst du das jetzt auch machen. Immerhin ist jetzt der Boden schön feucht
Kannst du mir sagen, warum du das rätst?