Rote Sonne Tattoo Japan?

2 Antworten

Naja, die Sonnengöttin Amaterasu eben, damit das Symbol für Japan und deshalb auch auf der japanischen Flagge. Bevor du dir das irgendwo hin tätowieren lässt, bedenke, dass es locker aussehen wird wie ein Muttermal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Bissmarck279
Beitragsersteller

Warum wie ein muttermal?

Bissmarck279
Beitragsersteller
@warai87

Ich denke nicht das es mit einem Muttermal zu verwechseln wäre. Zudem das tattoo ja ein geometrisch perfekter kreis wäre. Es soll ja auch nicht nur ein roter kreis werden, sondern im zusammenhang mit ein komplettem Motiv

Es ist immer etwas Schade, wenn sich Leute nur halbherzig mit einer Kultur auseinandersetzen und anschliessend unbedingt ein Tattoo mit einer politischen Aussage möchten. Die Bedeutung der roten Sonne ist nicht überall gleich, deshalb gehe ich nur auf die Bedeutung in China ein:

Die Rote Sonne wurde nach dem zweiten Weltkrieg in China verboten und wird noch heute fast wie hierzulande das Hakenkreuz empfunden. Du wirst mit deinem Tattoo bestimmt den einen oder anderen Chinesen in deinem Leben an das Nanjing Massacker erinnern und vor den Kopf stossen.

Bissmarck279
Beitragsersteller

Und ich finde es schade, wenn man Kulturelle bedeutung nicht mit Historischer bedeutung unterscheiden kann.

Die rote Sonne Japans (Hinomaru) spielt eine wichtige rolle in der Japanischen Kultur und Identität. Sie repräsentiert Japan als das "Land der aufgehenden Sonne" und ist eng mit der Nationalen Flagge und der Mythologie rund um die Sonnengöttin Amaterasu verbunden.

Auch der Rote Kreis ist auf der japanischen Nationalflagge zu sehen. Diese Flagge ist weltweit als nationales Symbol Japans anerkannt und respektiert.

Der Historische Kontext wäre die Kriegsflagge der kaiserlichen japanischen Marine. (Eine rote sonne mit 16 strahlen auf weißem hintergrund) diese Flagge kann in teilen Asiens, besonderns in Korea und China, aufgrund der japanischen Militärsaggression wähtend des 2. Wk als kontrovers angesehen werden. Allerdings ist diese Flagge auf keiner weise vergleichbar mit dem Hakenkreuz, das so gut wie in allen ländern verboten ist und als symbol für Hass und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen werden.

Die Rote sonne Japans ist ein Kulturelles, religiöses und nationales Symbol. Die sonne die auch auf der Nationalflagge zu sehen ist nennt sich "Hinomaru", die im gegensatz zur aufgehende sonne mit den 16 Strahlen, die während des 2. Wk vom Japanischen Militär verwendet wurde, weniger kontrovers ist und nicht dieselbe negative Konnotation in Asien hat.

Die Hinomaru-Flagge wird zudem auch nicht als Symbol des japanischen Militarismus oder Imperialismus wahrgenommen, da sie kein direktes historisches Erbe von Kriegsverbrechen oder militärischer Expansion trägt.

Also ja, es ging im allgemeinen bei dem Tattoo um die Hinomaru, also die rote sonne ohne die 16 strahlen.

WhiteBuddha  02.09.2024, 18:11
@Bissmarck279

Das hier: https://www.pngwing.com/de/free-png-yuxbu wenn du wüsstest wie viele Westler ich schon damit tätowiert gesehen habe. Jetzt wo du es dir ergoogelt hast, wirst du es bestimmt auch mal irgendwo bei jemandem bemerken und vielleicht sogar eines Tages froh sein, dass du einfach nur mich hier als elendigen Antwort-Schreiber hinstellen konntest und nicht selbst damit als Tattoo rumläufst.