Rote Mais-(Saat) Körner
Der Bauer in meiner Nachbarschaft hat Mais gesät. Die entsprechenden Körner sind mit einer roten Schicht überzogen. Kann mir jemand erklären, um was es sich dabei handelt? Vielen Dank!
4 Antworten
Die rote Schicht auf Maiskörnern ist Beize, damit die Vögel die Maiskörner nicht fressen, weil sie durch die Beize unappetietlich geworden sind. Wenn du die Körner angefasst hast, solltest du dir die Hände waschen da die Beize reizend für die Haut ist.
nach meiner info handelt es sich um einen Uberzug, der die Maiskörner fur die Vögel unappetitlich macht. Mit anderen Worten: die Körner schmecken abscheulich fur die Krahen und ähnliche Räuber. Die das SAatgut nach der ersten Kostprobe zufrieden lassen. Keimen tut Mais innerhalb von zwei Tagen, wenn das Wetter gut ist. Ajlso Wärme und Feuchte. Man kann den Mais dann wachsen sehen.
Das ist Beize, damit die Pflanzen nicht schon von Pilzen befallen werden, bevor sie überhaupt keimen können.
Beizen gegen Drahtwurm sind seit 2010 nicht mehr zugelassen. Eine Ausnahme bildet Santana Santana Clothianidin 16.03.2012 bis 13.07.2012 gegen Drahtwurm in Mais; gilt nur in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein; Abgabe nur gegen Berechtigungsschein
Beize ist das damit das die Vögel ned aufffressen. Der is aber spät dranne mit seinem Mais... War schon vor nem MOnat Mais sähen...^^