Rote Bete Rezepte?

4 Antworten

Als Beilage mache ich gerne geröstetes Wurzelgemüse. Schneide Kartoffel, Karotten, Rote Beete und Zwiebel in gleichgroße Stücke. Gebe sie in eine Schüssel und gebe einige Esslöffel Olivenöl dazu. Ebenso gewünschte Gewürze bzw. Kraüter wie Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch, Paprika und vermengen das ganze. Gebe es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und rösten das Gemüse auf 200° C für ca 45 min.

Oder was ich auch lecker finde ist ein Roter Beete Salat. Die weichgekochte Beete in Scheiben schneiden. Dazu feingeschnittene Zwiebeln einige Fetakrümel und eine gute Vinaigrette. Gut mischen und für einige Zeit im Kühlschrank durchziehen lassen.

Ein weiteres Gericht mit Beete das lecker ist ist Borscht. Gibt genug Rezepte online. Ist eine wirklich schmackhafte Suppe.

Honeysuckle18  02.06.2024, 14:54

Buntes Ofengemüse - zu jeder Jahreszeit der Hammer ! ;)

• Im bunten Ofengemüse - mit Hummus, Zaziki und Ciabattabrot
  • Als Süppchen - mit Meerrettich-Topping
  • Als Carpaccio - zusammen mit Kohlrabi, beides hauchdünn geschnitten, mit Balsamico-Dressing und einem Topping aus karamellisierten Walnüssen
  • Als Rohkostsalat - mit Haselnüssen und Creme Fraiche
  • Als Salat mit gedünsteten Beten - harmoniert wunderbar mit etwas Meerrettich
  • Es gibt auch Kuchen mit roter Bete - so wie solche aus Karotten
  • Im Smoothie
  • Selbstgemachte Gemüsechips - zusammen mit Pastinaken, Topinambur, Karotten und anderem Wurzelgemüse
  • Rohkoststicks mit diversen Dipps - und anderen Rohkostsorten, dazu Kräcker oder Brot
  • Es gibt Rezepte mit roter Bete, Äpfeln und Gurken für Heringssalate - die färben ihn schön rosa...

Ich liebe rote Bete, und auch gelbe, gestreifte - und überhaupt ! ;)

Ich esse rote bete immer nur als Salat, meist zum bauernfrühstück (gröstl)

Borschtsch

Labskaus

Rote Bete Suppe mit Fetakrümeln und Fenchel

Rote Bete Carpaccio

Rote Bete passt auch gut zu Meerrettich, Gurken und Ziegenkäse sowie zu Nüssen und Äpfeln/Birnen