Roststelle behandeln auto?

2 Antworten

  1. Die Stoßstange an der Stelle lößen.
  2. Den losen Lack entfernen.
  3. Sämtlichen Rost mit Schleifpapier entfernen und die Stelle mit Rostentferner (Beispielsweise von Hammerite) bestreichen, damit auch die Poren sauber sind. Danach das Blech mit Sylikonentferner bzw Oberflächenreiniger sauber machen. Aceton geht auch.
  4. Das blanke Blech verzinnen, damit der Korrosionsschutz gegeben ist. Dafür ist Verzinnungspaste und Bleilot zu empfehlen. Das überschüssige Lot wird danach abgeschliffen, bis es relativ eben ist. Danach wird erneut die Oberfläche gereinigt.
  5. Die Stelle mit Füllgrundierung vorbereiten und davor mit Zeitung und Kreppband den Lack abkleben, damit der Lacknebel nicht überall hin gelangt.
  6. Die Füllgrundierung mit Schleifpapier der Körnung 400, 600 und 800 und einem Schleifklotz möglichst eben schleifen. Danach erneut die Oberfläche reinigen.
  7. Fürs Beilackieren vom Basislack etwas weitflächiger abkleben. Am besten so weit, damit du keine volle Lackschicht bis zum Kreppband bekommst. Das ist nur damit du nicht überall den Lacknebel hast. Am besten geeignet sind Acryllacke. Die Lacke auf Wasserbasis sind Abfall.
  8. Zum Schluss wird mit dem Klarlack alles versiegelt. Am besten ist Klarlack mit Härter. Den gibt es auch als Spraydose.

Wenn du alles richtig machst, rostet gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn’s gut werden soll:

  • Kfz Werkstatt
  • Karosseriebauer
  • Kfz Lackierer

V12BiTurbo
Beitragsersteller

Was würde diese stelle den kosten ?

V12BiTurbo
Beitragsersteller
@Rosswurscht

In berlin Für 350 bekomm ich 2 stoss stangen nachlackiert in welchem Dorf lebst du denn

Rosswurscht  01.05.2022, 18:48
@V12BiTurbo

Mit Smart repair nachlackieren und dein Schaden sind zwei paar Stiefel … das ist schon Bissl mehr Aufwand.