Rostige schraube an Mountainbike. Was könnte helfen?

4 Antworten

Das sind simple Inbusschrauben. Du bekommst sie mit WD-40 einigermaßen sauber. Dann pinselst du sie mit etwas Fett ein, damit sie besser geschützt sind. Wenn du sie gegen rostfreie Schrauben tauschen willst: das gleiche. Du sprühst sie erst mit WD-40 ein. Machst du das nicht, läufst du in Gefahr, die Sechskantfassung zu ruinieren.

Also eigentlich musst du gar nichts machen, wenn die Schrauben gut fest sitzen, außer sie zur Vorsorge ein bisschen mit Fett bepinseln.

Könnte sich im sogenannten "Flugrost" handeln, besonders bei Monutainsbikerädern normal.

Da es ein Geländefahrrad ist und so mit Matsch, Schlamm, Nässe und Trockenheit ausgesetzt ist.

Diese Schrauben gibt es auch mit einer schwarzen Beschichtung. Wenn du das nicht findest dann Edelstahl. Aber dann mit kleinerem Drehmoment anziehen.

Fragezusport
Beitragsersteller

Weißt du welche schrauben das sind? Naja, erstmal muss ich die rostigen schrauben irgendwie entfernt bekommen...

alterzapp  15.03.2024, 00:39
@Fragezusport

WD 40 drauf und erst am nächsten Tag rausschrauben. Dann kannst du die vermessen (Länge und Durchmesser). Dann sind es noch sogenannte Senkschrauben.

Die selben aus Edelstahl kaufen. Sollte nicht schwer zu finden sein.