Rostflecken auf Edelstahlkühlschrank. Wie beseitigen?

11 Antworten

Man sagt zum Edelstahl auch mitunter Nirosta. Somit dürfte der Fall eigentlich klar sein. Ist er aber nicht. Auch Edelstahl kann rosten. Immer, wenn er mit normal rostenden Metallen zusammenkommt und diese dann der Feuchtigkeit ausgesetzt werden, rostet auch Edelstahl. Normalerweise haften Magnete nicht an richtig guten Edelstahl. Aber für Küchengeräte ist oft der Edelstahlanteil etwas geringer. Also waren die Magnete tatsächlich daran schuld.

Was kann helfen?

Ist der Rost nur oberflächlich und hat sich noch nicht tief ins Metall gefressen, würde ich versuchen die Rostflecke mit einer Autopolitur wegzupolieren. Gegebenenfalls die ganze Kühlschranktür polieren, um Unterschiede zu vermeiden. Alles andere wäre zu scharf und würde Kratzer hinterlassen. Hat sich der Rost jedoch schon tief ins Metall gefressen, hat man keine Möglichkeit, den Schaden so zubeheben, dass man ihn nicht mehr sehen kann.

Für die Zukunft:

Wer unbedingt Magnete an seine Edelstahlgeräte in der Küche anbringen will, sollte diese an einer Seite mit Aufkleber versehen und diese dann rundum abschneiten.

LG

Es gibt extra Rostreiniger, man kann es aber auch mit Bremsreiniger (gibt's an der Tankstelle) versuchen.

Auf Edelstahl haften keine Magnete! Und es rostet auch nicht.

alphonso  20.06.2012, 17:27

je nachdem wie hoch der Eisenanteil ist, haftet durchaus auch ein Magnet.

Im jedem guten Baumarkt gibt es Rostumwandler ( z.B. von Hammerit ) .

es gibt eine Scheuermilch von blanco für Edelstahloberflächen. Damit bekommst du die Flecken weg.