Rostet Messing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Messing oxidiert, es bildet sich der sog. "Grünspan". Es kann aber sein, dass die Oberfläche der Messingkette mit einer Lackschicht versehen ist, die sich aber im Laufe der Zeit durch das Tragen abnutzt.

"Besser" ist immer "besser wofür". Wenn es um die Korrosionsbeständigkeit geht, ist Edelstahl besser, ebenso, wenn es um Härte oder geringeres Gewicht geht.

Von "rosten" spricht man nur bei Eisen und seinen Legierungen. Bei Messing heißt die Korrosion anders; meist handelt es sich um "Grünspan ansetzen". (Ich habe aber auch schon erlebt, dass der "Henkel" eines Reißverschlusses aus Messing im Laufe der Jahre immer kupferfarbener wurde. Da muss wohl das Zink rausgelöst worden sein.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

nur eisen kann rosten.messing kann oxydieren,schwarz oder grünspanig werden.am besten ist edelstahl V4A der ist max.rostfrei

messing ist eine legierung aus kupfer und zinn. es kann oxydieren, ist aber nicht so reaktiv wie eisen.

du musst mit verfärbungen durch abrieb rechnen.

ob "besser" als edelstahlt kommt auf den verwendungszweck an.

Jo3591  17.06.2020, 12:09

Was Du meinst, ist Bronze, Messing besteht aus Kupfer und Zink.

Beide Materialien sind nicht für Schmuckstücke geeignet. Es sei denn, das Messing ist hochwertig vergoldet. Aber auch hier reibt sich mit der Zeit die Goldschicht ab und es kommt zu Verfärbungen und manchmal zur Grünfärbung der Haut durch oxidiertes Kupfer oder sogar zu Allergien.

syncopcgda  01.12.2020, 09:01

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.

Messing rostet nicht, es bildet sich aber über längere Zeit eine dunkle Schicht auf dem Messing, weil Bestandteile vom Messing mit Gasen aus der Luft reagieren.