kommt ein auto mit rost am hinteren radlauf durch den tüv?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie viel Rost.

Größere Durchrostungen dürften Problematisch sein, oberflächlicher Rost ist es nicht.

Sobald der Prüfer ein Loch mit seinen Kugelschreiber reinmachen kann, ist er durchgefallen und es muss ein neues Blech reingeschweißt werden damit er besteht.

Bei leichtem Rost gibt es da keine Probleme. Ohen Fotos ist das leider schwer zu beurteilen, aber Rost an so "unwichtigen" Stellen ist normalerweise kein Problem.

Ragnaroek77  21.08.2017, 19:48

Falsch, es ist eine selbsttragende Karosserie. Wegen einer Durchrostung am Radlauf bricht das Auto zwar nicht zusammen, aber TÜV würde es damit trotzdem nicht geben.
Ansonsten ist Par. 30c StVZO zu erwähnen, gefährdende Fahrzeugteile etc. pp

racer3443647374
Beitragsersteller

ist das nicht ein tragendes teil?

Skinman  21.08.2017, 17:25
@racer3443647374

Was trägt es denn? Die hintere Seitenscheibe? Kofferraumdeckel? ;-) Das mit dem "tragenden" Teil bezieht sich mehr so auf Komponenten, an denen die Radaufhängung "befestigt" ist beziehungsweise die die Achsen miteinander verbinden. Belastung gepaart mit fatalem Sicherheitsrisiko bei Versagen des Teils.

Es sollte nur keine scharfen Kanten haben, das wäre dann auch wieder schlecht.

Solange der Radlauf nicht durchgerostet ist dann kommt er durch den TÜV