Goldkette rost

4 Antworten

•Das ist kein Rost, sondern Patina. Silber, Gold, vergoldetes, versilbertes oxidiert, wenn es nicht geschützt wird gegen äußere Einflüsse. Eine regelmäßige Politur oder Gebrauch läßt es auch weniger schnell anlaufen. Äußere Einflüsse, warmes Sonnenlicht, Rauch von Zigaretten etc, eine Chemiefirma in der Nähe beschleunigen den Vorgang. Auch kann beim Schwitzen die Säure in der Haut Silber schneller zum Anlaufen (oxidieren) bringen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß diese Metalle richtig rosten. Da hilft am besten Sidol. Dieser richtige Rost entsteht, wenn ein Teil längere Zeit in Wasser gelegen hat. Ich würde Silber und anderes aber nicht mit Cola reinigen, denn Cola ist agressiv und kann die Oberfläche matt machen. Cola nimmt man, wenn Eisenschrauben echt rostig geworden sind. Ist z.B. bei Silber/Versilbertem eine arg dunkle Stelle zu sehen, also das Teil nicht ganz gleichmäßig mit "Rost" bedeckt, kann das bedeuten, daß an dieser Stelle die Versilberung oder Vergoldung abgegangen ist. Da hilft auch Sidol am besten, denn die dunkle Stelle ist das Untermaterial meist Kupfer, das dunkelbraun geworden ist. Sidol hellt das auf und der Unterschied zur übrigen Oberfläche ist farblich nicht mehr so groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Schmuck, der bereits nach wenigen Wochen rostet, sollte man nicht tragen, das ist doch peinlich. Wenn die Kette für dich einen ideellen Wert hat, bewahre sie in einem Kästchen auf, wo sie deine Kleidung nicht versaut und auch auf der Haut keine Allergien hervorruft.

Wenn der Freund fragt, warum du die Kette nicht trägst, sag ihm, dass du lieber Goldketten als Eisenketten trägst...

Da gibt's leider nichts... Wünsch' Dir eine neue Kette, eine aus echtem Silber. Silber ist nicht so teuer wie Gold, bleibt aber bei guter Pflege lange schön!

nee das ist nicht rost, das ist einfach abgenutzt- keine lösung ausser einer neuen, echten;)