Rosenstrauch abgebrochen. Kann ich ihn retten?

4 Antworten

Die Mutterpflanze überlebt sicher. Einfach die Bruchstelle schräg abschneiden sodass sich auf der Schnittstelle kein Wasser sammeln kann.

Den abgebrochenen Zweig kannst du in die Erde stecken und feucht halten.

Allerdings sind Rosen veredelt, exakt identisch wird die neue Rose sicher nicht.

Besser wäre den jungen Zweig per okulation auf eine andere Rose veredeln. Videos gibt es im Internet.

KarlRanseierIII  21.06.2019, 00:07

Vegetative Vermehrung über Stecklinge ist sortenecht.

Das einzige ist:

Die Veredelungsunterlage hat durchaus Auswirkung auf die Edelsorte, von daher kann eine Abweichung entstehen, sogar zwischen verschiedenen Veredelungsunterlagen.

Und als ob das nicht reicht:

Auch die Umwelt (Boden, Nährstoffe, Klima) hat Einfluß bei identischer Sorte.

WAYKOW  21.06.2019, 01:16
@KarlRanseierIII

du denkst nur optisch. Die Mutterpflanze besteht aus Unterlage und Edelreis während der Steckling nur die Eigenschaften des Edelreises vereint.

BodenNährstoff und Klima können geringfügig auch mal einfluss haben, jedoch eher auf Wachstum und Gesundheit der Rose nicht auf deren genetische Eigenschaften.

KarlRanseierIII  21.06.2019, 01:50
@WAYKOW

Ja, ein starker Wurzelbildner schiebt natürlich auch das Wachstum an, aber wie gesagt, auch optisch können Unterschiede entstehen.

Was Nährstoffe und Klima betrifft, diese verändern nicht die Genetik (ebenso wenig wie eine Unterlage), aber sie können schon deutliche Auswirkungen haben.

Wenn der Züchter seine tolle neue Rose(nzüchtung) in den Ertragsbau auf einem anderen Kontinent gibt, dann ist das Ergebnis mitunter nicht so ganz das, was er sich erhofft hatte.

WAYKOW  21.06.2019, 03:11
@KarlRanseierIII

Sehr interessantes Video hab es komplett angesehen.

Wundert mich nicht, dass die europäische Entwicklungshilfe so aussieht.

Es war zwar so ausgelegt dass nur die Schnittrosen betroffen sind aber letztlich sind wir Gärtner kaum besser. Viele kaufen auch die Billigramschware aus dem Supermarkt.

Ich persönlich greife lieber bei unserer regionalen Baumschule vor Ort zu. Aber wie viel der Ware wirklich dort auch angebaut wird und wie viel zugekauft wurde will ich vielleicht lieber nicht wissen.

KarlRanseierIII  21.06.2019, 04:03
@WAYKOW

Ah, eigentlich wollte ich Dich nicht anstiften das ganez Video anzuschauen ;-.). Ja, es ist teilweise sehr bitter, was Entwicklungshilfe ist/bzw. was daraus wird.

Und ja, viele Baumschulen müssen zukaufen, breite Sortimente sidn finanziell kaum abbildbar. Viele Pflanzen brauchen dann speziellere Verdelungstechniken o.ä. - Und alle Spezis kennen und jede Technik so gut beherrschen, daß der Ausschuß entsprechend niedrig ist?

Heute geht es kaum noch ohne Spezialisierung und dann wird gegenseitig zugekauft.

Es gibt auch nicht umsonst Rosenschulen, Rebschulen ...

Kannst versuchen ihn zu stecken, um ihn zu bewurzeln. Allerdings klappt das nicht so sehr gut, es kommt auf das Alter, den Verholzungsgrad udn die Vitalität an.

Wenn Du Glück hast wurzelt er und geht an, wenn nicht, bist Du um eine Erfahrung reicher.

Zweig in die Erde stecken

Regelmäßig Gießen

Wenn du Glück hast geht er an, ansonsten war es ein Versuch wert

Momoschnurr
Beitragsersteller

Der Zweig ist ca etwas über einen meter lang. Und es sind/waren 4-5 Blüten dran. Am eingebrochenem Ende eher ausgefranst. Soll ich das gerade anschneiden oder einfach so in die Erde stecken?

Plaritma  20.06.2019, 23:07
@Momoschnurr

Ich würde unten gerade schneiden UND auch oben 30 cm abschneiden.

Dann erst einpflanzen.

conzalesspeedy  21.06.2019, 21:50
@Momoschnurr

Noch mal unten abschneiden ist okay aber bitte die Blüten dran lassen wo soll er denn sonst austreiben

Ca 20cm abschneiden

Viel Glück!