Kaktus ist abgebrochen, ich brauche Hilfe?

Kaktus ist abgebrochen - (Pflanzen, Blumen, Kaktus)

4 Antworten

Ich würde auch sagen, behandel den Kaktus, als wenn nichts passiert wäre. Der wird bestimmt einen neuen Seitentrieb bekommen. Die abgebrochen Spitzen würde ich auch auf Erde setzen (wie Claus ja schon geschrieben hat) und eine abgeschnittene Plastikflasche als Minitreibhaus darüber. Mit etwas Glück schlagen die Wurzeln.

Der Kaktus ist kein Kaktus sondern eine Euphorbie.

Unabhängig davon, einfach in einen neuen Topf pflanzen. An den Bruchstellen bilden sich neue Austriebe und die Pflanze wird sich dort verzweigen.

Aus den abgebrockenen Pflanzenstücke kannst du Ableber machen. Wunde trocknen lassen und in trockene Erde stecken. Erst gießen wenn sich Wurzeln gebildet haben. Das kann zwischen 1 Woche bis zu mehreren Monaten dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, tritt an den Bruchstellen weißer Pflanzensaft aus?

Wenn ja, ist es kein Kaktus, sondern eine Euphorbie.
Beides sind aber sukkulente (= wasserspeichernde) Pflanzen.

Die Schnitt- / Bruchstellen abtrocknen lassen.
Aus den eingtopften Pflanzen bilden sich an den Bruchstellen neue Triebe.
Die abgebrockenen Stücke nach dem abtrocknen in trockene Erde stecken und warten bis sich Wurzeln gebildet haben. Danach kann zum ersten Mal gegossen werden. Das ganze nennt sich auch vegetative Vermehrung ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Immerhin stand er nicht auf einem Balkon und hat keinen Bösewicht gestochen.

biotechnologe  22.06.2017, 22:52

Spaß beiseite, ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber du könntest Veredelung probieren. Die Stücke wieder oben drauf setzen und mit einem Band ganz eng umwickeln, sodass es stabil hält. Wenn du Glück hast, verbinden sich die Stücke wieder.