Rosenköpfchen Zähmen leicht gemacht :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Agaporniden mußt Du viel Geduld haben. Sie sind eigentlich keine Schmusetiere. Noch schwieriger ist es, weil Du die Vögel in einer Zoohandlung gekauft hast. Dort werden sie gefüttert und sauber gehalten und das wars, also kaum Menschenkontakt und das bestimmt ca. 3 Monate. Der beste Lehrmeister zum zähmen ist der Hunger. Gib ihnen nur Fressen aus der Hand. Da brauchst Du aber einen langen Athem und gesunde Vögel. Lock sie mit Hirsekolben, Vogelmiere das mögen sie besonders gern.Ich wünsch Dir viel Glück.Übrigens wenn Du sie verpaaren willst, dann brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Agapornien sind Krummschnäbel. Züchtest Du ohne Erlaubnis, kannst Du echt Ärger bekommen. Es geht hier hauptsächlich um die Psittakose (Papageienkrankheit).Ich wünsch Dir viel Glück

lolanle
Beitragsersteller

Danke hab da noch parr fragen1.wo krieg ich die Genemigung zum paaren her
2.ich hab meine vögel noch nie essen sehn und hab angst das sie es nicht tun oder trinken und 3 mein vogel hat an seinem schnabel sowas weißes ne verletzung was ich das und wie geht das weg ich hab ihn im haus rum fliegen lassen und dann hat er sich sicher i-wo verletzt.....

Hallo!Die Genehmigung bekommst Du vom Amtstierarzt. Kannst Dich aber auch erst mal bei der unteren Naturschutzbehörde oder bei der Stadt erkundigen weil das in jedem Bundesland anders ist.Wenn Deine Vögel noch nicht zahm sind ist es eigentlich total falsch, sie gleich im ganzen Haus rumfliegen zu lassen. Die müssen sich doch erstmal an ihre Umgebung gewöhnen. Normalerweise gehen sie dann auch (wenn der große Hunger kommt) wieder in ihren Käfig, wo Du sie wahrscheinlich auch fütterst. Mit dem Schnabel kann ich Dir keinen Rat geben. So auf Distanz ist das schwierig. Versuchs mal mit abwaschen, vielleicht hat er nur irgendwo seinen Schnabel zu weit rein gesteckt.LG und viel Glück

lolanle
Beitragsersteller

Danke noch mal´s und das mit dem schnabel ist ne schramme ein freund sagt das verheilt und ist nicht so tragisch .Ich hab die rosenköpfchen erst mal in einem käfig gehthabt der bis zu den knien ging und dan hab ich ein neuen bekommen der größer als ich selbst ist also der ist ungefähr 170cm groß und da drin ist sehr viel zu futtern und meine mutter sagt das ich die Vögel ne woche oder länger erst mal im käfig lassen soll damit sie sich dran gewöhnen ist das richtig so .

nur so neben bei falls dich meine fragen nerven dann sag es ich hab sehr viele fragen ;D

Lg zurück ;)

Was Du vor hast, wird nicht klappen.

Schon deshalb nicht, weil du dich nicht auf die Tierhaltung vorbereitet hast.

Damit verstößt Du übrigens auch gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Du solltest schnellstmöglich ein altes Buch zur Haltung von Unzertrennlichen lesen und die Grundlagen lernen.

Wenn Du zahme Vögel möchtest, dann wären Wellensittiche die bessere Wahl gewesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo meine 2 sie nagen gern und sind laut

ich beschäftige Sie immer mit Holz zum nagen  frischer Ast  vom Apfelbaum

und meine fressen kein Obst und Gemüse