Rosen selber ziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon wilde Rosen (Heckenrosen) ausgesäht. Zuchtrosen noch nicht.

Blüten werden normalerweise von einer anderen Pflanze befruchtet. Von den eigenen Pollen können sie nicht befruchtet werden. Die Samen die in der Hagebutte entstehen sind also immer eine Kreuzung aus zwei verschiedenen Rosen. Die daraus entstehenden Rosen können ganz unterschiedlich aussehen. So wie auch Geschwister verschieden sind, obwohl sie die gleichen Eltern haben.

So sind über Jahrhunderte Rosen gezüchtet worden. Rosenzüchter haben aus sehr vielen verschiedenen Rosen dann die besten, schönsten ausgesucht.

Nein, noch nicht versucht, nur Stecklinge, das geht gut, glaube so August wäre dazu die richtige Zeit. Viel Glück.

Ja, das kann man machen.

Bei mir waren die Sämlinge nah an der Mutter, aber vielleicht erlebe ich ja doch mal eien Überraschung :-D.

Versuche besser, aus Stecklingen neue Pflanzen zu ziehen.