Rosa Brille?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man immer das beste in der person sieht die man liebt. Meist sieht man nicht wie fies sie eigentlich ist, und man will es nicht wahrhaben

Ehrenman7
Beitragsersteller

Gute Antwort! Setzt das vorraus, wenn man von der rB redet, dass die andere Person fies ist, oder ist das nur, und das begrĂŒndet der hĂ€ufigste Fall diesen Begriff in Zusammenhang mit eher fiesen Leuten zu benutzen?

MeaLuna  18.02.2022, 18:38
@Ehrenman7

Eher das man sich fiese leute raussucht, und nicht wahrhaben will das sie fies sind

Ehrenman7
Beitragsersteller
@MeaLuna

Aber kann man auch im Zusammen hang mit aufrichtigen Leuten sagen, dass man die Rosa Brille aufhat?

MeaLuna  18.02.2022, 18:42
@Ehrenman7

Schon, aber dann sieht man nur die guten seiten, nicht auch die schlechten

Ehrenman7
Beitragsersteller
@MeaLuna

Also bei der Rosa Brille wird vorausgesetzt das man die schlechten Seiten ausblendet und das ist negativ...

MeaLuna  18.02.2022, 18:44
@Ehrenman7

Ja,man selbst findet es nicht negativ, andere leute schon

MeaLuna  13.03.2022, 18:42

Danke fĂŒr den stern!!!!

Hallo,

Ich finde ein typisches Beispiel dafĂŒr ist, wenn jemand frisch verliebt ist. Bzw. Die ersten Wochen danach, wenn alle in seinem Freundeskreis merken, dass diese Beziehung eigentlich keinen Sinn hat, weil derjenige beispielsweise nur ausgenutzt wird. Derjenige sieht das aber nicht so, beschönigt alles, nimmt seinen "Traumpartner" in Schutz... dann sieht er alles durch eine rosarote Brille.

Ehrenman7
Beitragsersteller

Das Musterbeispiel 😄

Pingulini  18.02.2022, 18:41
@Ehrenman7

Ja, aber leider auch immer wieder relevant im Freundeskreis đŸ€Šâ€â™€ïžđŸ˜‚

Ehrenman7
Beitragsersteller
@Pingulini

Tja, ich muss sagen das ich selbst 2 mal die selben Fehler gemacht habe und einmal war die Rosa Brille eine sehr starke Rolle, aber hoffentlich haben zwei SchlĂ€ge gelangt um diese Brille ein fĂŒr alle mal zu zerschlagen...^^

Pingulini  18.02.2022, 18:50
@Ehrenman7

Ging mir einmal nicht anders. NatĂŒrlich, ĂŒber andere lĂ€sst sich da oft leicht reden, vermutlich ist man selber auch öfter davon betroffen wie man meint 😅

Ehrenman7
Beitragsersteller
@Pingulini

oh ja haha, das ist im Allgemeinen das Problem, dass wenn man selbst davon Betroffen ist, das ganze viel schwieriger wird...

RosaBrille ist ein Zustand des Verliebtseins... man projektiert sein Traumpartnerbild auf die andere Person und sieht nur seine Projektionen, aber nicht wie der andere wirklich ist.

Ehrenman7
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort! Also die Rosa Brille VerfĂ€lscht das Bild des gegenĂŒbers in der Regel...?