"Keinen Stolz haben" - Was versteht Ihr darunter?

5 Antworten

Etwas, das heutzutage durchaus praktischer ist als Stolz zu haben.

Gruß Than

PS: Eigentlich war es schon immer praktischer.

kommt darauf an, in welchem Zusammenhang das gesagt wird.

Wenn Personen aus einer muslimischen Kultur das sagen, dann meinen Sie damit oft, wenn man sich nicht gegen (angebliche) Beleidigung oder Anmache mit Gewalt wehrt, dann hat man keinen Stolz.

Das Duellieren im 16. bis 18.Jahrhundert basierte auf demselben Gedanken.

Ganz krass wird es, wenn bestimmte Kulturen ihre Frauen bestrafen/töten, weil diese jemanden aus einer anderen Kultur lieben und heiraten wollen. Der sogenannte STOLZ in Kombination mit anderen kulturellen Regeln ERFORDERN diese BESTRAFUNG oder TÖTUNG.

Toller Stolz!

Etwas anderes ist es, wenn Du persönlich angegriffen wirst, insbesondere verbal, dann wirst Du Dich zur Wehr setzen, weil Dein Stolz - in diesem Falle Dein Bewusstsein, das Du ein vollwertiger Mensch bist und Respekt verdienst - Dich dazu veranlassen wird. Diese Art von Stolz ist durchaus positiv...

cheerio

PatchrinT  03.09.2017, 12:20

Ich lasse mir z.b den Satz "Ich bin stolz drauf Deutscher zu sein" nicht verbieten....

Sich freiwillig unterbuttern lassen, sich alles gefallen lassen.

Ich verstehe darunter unter anderem:

- sich unter Wert verkaufen

- alles mit sich machen lassen

- seine Prinzipien, Moral für Geld oder was auch immer verkaufen

- Keine Prinzipien, Moral haben

- Sich im sexuellen Sinne verkaufen

- ...

Kein Ehrgefühl,keine Ehre,0/8-15 Einstellung,keine eigene Meinung.....