Rooibos Tee - Früchte- oder Kräutertee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ihr lieben Rooibos-Geniesser!

wie Pino77 bereits korrekt bemerkt hat, ist Rooibos streng genommen kein Tee. Der Teestrauch gehört zur Planzengattung "Camellia sinensis". Beim Rooibos-Strauch handelt es sich hingegen um den "Aspalathus linearis" der zu der Pflanzenart der Hülsenfrüchtler gehört. Korrekt müsste man beim Rooibos dann von einem Aufgußgetränk sprechen und nicht von einem Tee. Das selbe gilt im übrigen auch für Früchte-Tee's die auch zur Kategorie Aufguß zu zählen sind. Theoretisch gibt es also weder Früchte- noch Kräuter-Tee, weil diese nicht zur Gattung der Teepflanze gehören.

Somit handelt es sich letzten Endes beim Rooibos also um einen Kräuteraufguß. Wird aber meist dann als Kräutertee bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung also streng genommen falsch ist, so kann man sicherlich festhalten:

Rooibos-Tee (habe ich jetzt bewusst so genannt) tut gut und schmeckt vor allem auch ohne Zucker sehr gut. Zum Rooibos gibt es im übrigen noch einen weiteren Strauch der bereits ohne Zucker recht gut schmeckt und genauso wie der Rooibos nur in Südafrika vorkommt: Der Honeybush! Der schmeckt sogar leicht nach Honig, daher auch der Name.

Egal: Geniesst einfach Euren Rooibos!

In diesem Sinne wünsche ich Euch immer ein Stück Urlaub in Eurer Tasse Rooibos.

Gruß... Euer TeeVomKap (alias AufgußVomKap)

Wenn würde ich es zu Kräutertee zählen, Früchte werden hier ja gar keine verwendet soweit ich weiss.

pino77  01.10.2014, 22:50

Bei aromatisierten ist meist was dabei.

Kräutersud, Tee ist eigentlich von der Teepflanze, da gehört der Rooibos nicht dazu.

Je nachdem wie der Tee nach der Ernte bearbeitet wurde gibt es:

Nachfermentierten Tee, Grünen Tee, Gelben Tee, Weißen Tee, Oolong und Schwarzen Tee, alles von der selben Pflanze.

Das sind geschnittene Zweiglein eines Busches , die getrocknet und fermentiert werden , ich denke ähnlich wie Schwarztee . Wenn man so will ist es Kräutertee . LG

Gar nichts... es ist eben Rooibos-Tee