Rooibos Tee - "Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel"

6 Antworten

Demzufolge können sich in warmen Wasser Keime weiter verbreiten, und man lässt den Tee ja einige Minuten ziehen. Heißes Wasser tötet Keime ab. Ebenso können Salmonellen, Schimmel und Hefen enthalten sein.

Ouuups  10.08.2009, 19:25

Die Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser ist für den Verbraucher keine Selbstverständlichkeit mehr. Inzwischen gießen viele Verbraucher den Tee mit niedrigeren Wassertemperaturen (z. B. Mikrowelle, warmes Wasser). Kräuter- und Früchtetees sind Naturprodukte, bei denen sich trotz aller Sorgfalt nie völlig ausschließen lässt, dass in Einzelfällen entsprechende Keime auch noch im Fertigerzeugnis vorhanden sind. Diese werden jedoch bei richtiger Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser abgetötet. Aus Gründen der Lebensmittelsicherheit ist es erforderlich, Sie als Verbraucher über die Notwendigkeit der richtigen Zubereitung entsprechend zu informieren.

RealPeterPan
Beitragsersteller
@Ouuups

Aber bei grünem Tee steht das nicht drauf, und da können doch auch keime drinne sein. Da steht sogar drauf, man soll kein kochendes wasser nehmen.

RealPeterPan
Beitragsersteller

Und wie ist das bei Grünem Tee, den man mit nur noch 60-70 °C heißem Wasser aufgießen soll? Können da keine Keime mehr drinne sein?

Ouuups  10.08.2009, 19:40
@RealPeterPan

Auch Grüner Tee sollte immer in einer Kanne zubereitet werden. Nehmen Sie einen Teelöffel (oder nach Belieben) Tee pro Tasse. Wärmen Sie Ihr Porzellan, Ton oder Glas immer im heißen Wasser vor. Kochen Sie frisches Wasser und lassen Sie dieses auf 60°-80 ° abkühlen (ca.10 Minuten stehen lassen). Sie können auch so verfahren: 1 Liter kochendes Wasser mit einer Tasse kalten Wasser abkühlen! Gießen Sie Ihren Tee mit dem abgekühltem Wasser auf. Lassen Sie den Aufguß 2 Minuten oder nach Geschmack ziehen. Viele Grüntee-Trinker gießen den Grüntee mit einer halben Tasse heißem Wasser an, lassen diesen Aufguß eine Minute ziehen, um den Sud danach abzugießen. Der Tee wird dann erneut dem abgekochten Wasser aufgegossen und zieht weitere 3 Minuten. Über diesen Weg werden dem Tee die größten Anteile der Bitterstoffe entzogen. Gießen Sie den Tee durch den Filtereinsatz oder Beutel ab.

Es geht hier doch um zwei Diskussionen die irgendwie vermengt werden. Es gibt ne Temperatur die Keime abtötet und eine, die für den Tee bwz die Inhaltsstoffe ideal ist.

Weil in jedem Tee Keime enthalten sein können, sollte man IMMER kochendes Wasser nehmen um die abzutöten. Dass Grüntee etc bei niedrigeren Temperaturen besser schmeckt ändert an diesem Umstand nichts; er schmeckt mit 70°C Wasser besser, ist aber NICHT 100% sicher.

Insofern ist IMMER kochendes Wasser zu verwenden...

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, werden nur bei Verwendung von kochendem Wasser alle Keime abgetötet. Dies spielt vor allem dann eine Rolle, wenn bspw. Fencheltee für Babys gekocht wird. Dieser muss anschließend wieder auf lauwarm abgekühlt werden. Manch einer mag sich denken: "Dann gieß ich den Tee einfach gleich lauwarm auf!". Dies kann für ein Baby mit noch jungem Immunsystem aber sehr gefährlich sein. Daher die Angabe.

Rooibos Tea für Export wird hier in Südafrika mit 95 Grad Dampf sterilisiert, nach PPECB (Perishable Product Export Control Board) Vorschrift, die dies auch sehr streng überwacht, also erhält er keine Keime etc. Also ist dieser Spruch auf der Packung, sorry "hirnrissig". Viele Mineralien werden erst mit grosser Hitze frei, Rooibos kann auch länger im heissen Wasser liegen, da er im Gegensatz zu Schwarztee etc nicht bitter wird. Der Grund

Tee gießt man grundsätzlich nicht mit kochendem sondern mit siedendem Wasser auf und lässt ihn dann zwischen 3-6 Minuten ziehen, je nachdem wie stark man den Tee möchte. Ich persönlich benutze dazu eine Teemaschine, wo man das alles schön einstellen kann und der Tee ist immer richtig zubereitet. Das Wasser wird vorher gefiltert. Wenn man das per Hand macht und Porzellankannen benutzt, sollte man z.B. immer eine für Schwarztee/Grüntee haben und diese nur mit klarem Wasser reinigen, nie mit Spülmittel, auch wenn sich langsam eine Schicht bildet.