Romeo & Julia Zitat Erörterung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nur einen Teilbeitrag liefern ...

Lorenzo sammelt Heil- bzw. Giftpflanzen und sinniert über deren Wirkung.

"Oh, große Kräfte sind's, weiß man sie recht zu pflegen,
Die Pflanzen, Kräuter, Stein' in ihrem Innern hegen."

In diesem Zusammenhang fällt auch der von dir angeführte Satz:

"In Laster wandelt sich selbst Tugend, falsch geübt,
wie Ausführung auch wohl dem Laster Würde gibt."

Dieser deutet an, dass die Dinge (am Beispiel der Pflanzen) nicht so eindeutig sind und wirken, wie sie vielleicht scheinen.

Scheinbar Nützliches ('Tugend') kann sich als schädlich ('Laster') erweisen, wenn man es verkehrt anwendet ('falsch geübt' / geübt = ausgeübt).

Und als 'Laster' Abgelehntes, kann sich durchaus auch als positiv erweisen, wenn es praktiziert wird ('Ausführung').

Tamtamy  21.04.2021, 09:54

Danke schön für das 'Sternchen! 😊