Was bedeutet dieses Zitat?

4 Antworten

Wer sich ständig nur anpasst und in Mimikry zu seiner Umgebung lebt, kann nicht persönlich zur Verantwortung gezogen werden. Allerdings entwickelt er auch keine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, begeht Fehler--aber kann auch stolz auf seine eigene Leistung sein. Sowohl durch Tugenden als auch durch Laster unterscheidet man sich von seiner Umgebung, die gerne das Mittelmaß als gut bewertet und vor allem eins erreichen will: Niemand soll "aus der Reihe tanzen".

Tugenden sind einem guten und gerechten Leben förderlich, Laster hingegen behindern oder verhindern es. Also stören Laster das Gleichgewicht, auch, dass Tugenden dem Guten und dem Gerechten die entsprechenden Leitmotive verleihen!!!

Menschen, die keine negativen Eigenschaften haben, haben deshalb nicht automatisch viele gute.

Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten.