Wie würdet ihr einen Abschiedsbrief in altertümlicher Sprache beginnen?

Oh mein Vater, 67%
Hallo Vater 22%
Oh Lorenzo 11%
Ich muss dir etwas mitteilen Lorenzo 0%

9 Stimmen

3 Antworten

Oh Lorenzo

Für alle die den Wisch noch nich dem eigenen Geiste einverleiben mussten aber dennoch die Frage beantworten könnten,könnte man noch in 2 Sätze über die verhältnisse Zwischen Empfänger und Absender und wichtigsten Randparameter eingehen.

Rome o und Juli a.Das schon zu klassisch als das man kennen müsste und ich geb mir wirklich von Faust bis Zauberflöte sämtlichen Unsinn der je ersponnen wurde.

Im normalen Volk war die übliche Anrede

Lieber Leser

Lieber Vater

An den zukünftigen Leser

An den Aufmerksamen Leser

etc.

ps: zeitraum 1600-1900

Oh mein Vater,

Man schrieb sein fater in Sie-Form an. Ich habe bewust nicht Vater geschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Überzeugt durch eine Ereignis