Romantische Freundschaft?

4 Antworten

Hallo Katharina,

es ist in meinen Augen ein gesellschaftliches Paradigma, dass sehr große Nähe eher in eine Partnerschaft gehört - und mit dieser Nähe dann sofort eine Partnerschaft vermutet oder suggeriert ist.

Wir können hier aus einem universalen Begriff der Liebe heraus schauen, wobei Liebe alle Menschen eint. Ein Ausdruck dieser Einheit ist die Nähe zwischen den Menschen, wobei Liebe diese Nähe nicht einschränkt. Sie ist nur zwischen den Menschen selbst individuell eingeschränkt.

Damit lässt auch eine Freundschaft große Nähe zu, und dies kann sich in der Freundschaft entwickeln. So mag eine Person der anderen immer mal ein Stück weit mehr Nähe anbieten: z.B. ein längerer Händedruck, eine innigere Umarmung, auch mal ein Kuss auf die Wange.

So kann immer mehr Nähe miteinander entstehen, in der der Freundeskreis auch sehr viel Gefühle miteinander teilen darf. Aus einem Kuss auf die Wange mag auch mal ein inniger Kuss auf den Mund werden. Auch Sexualität sei eine noch größere und mögliche Nähe.

Die Nähe ist - aus einer menschlichen Archaik heraus - abhängig von der geschlechtlichen Neigung der einzelnen Personen. Diese ist bei uns Menschen nicht nicht immer scharf fokussiert. So mag eine Frau, die Männern geneigt ist, auch eine größere Nähe zu Frauen aufbauen können und auch diese Nähe gerne anbieten.

Die Frau oder das Mädchen steht dann nicht auf Mädchen oder Frauen. Die Neigung mag Jungs oder Männern gegenüber bleiben - nur mit etwas breitbandigerer Nähe auch dem eigenen Geschlecht gegenüber.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich denke das du dich schon zu Mädchen hingezogen fühlst .

könnte halt aber auch sein das du das einfach so oft siehst wie andere mit ihren besten Freundinnen sind und du das selbst auch so willst .
das muss nicht heißen das du lesbisch oder nie bist , und auch wenn ich glaube das das keine wirkliche Veränderung für wahre Freunde ist .
Versuch mal mit deinen Freundinnen zu reden das du einfach nicht weißt wer du bist das werden sie schon verstehen .

Du musst nur drauf achten wenn du nicht mit ihnen reden willst das du nichts machst was sie als unangenehm empfinden ( sie küssen zum Beispiel )

vieleicht solltest Du nochmal nachdenken über dich ob du jungs attraktiv findest und ich meine nicht vom aussehen eher ob du etwas mit einem jungen erleben willst halt auch auf sexuelle Weise oder eben nicht

Ps: es gibt gute Test die du machen kannst wenn du dir über deine sexuelle Orientierung nicht sicher bist

es ist nicht schlimm nicht wie der “ Standard „ zu sein das braucht die Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Katharina,

Du bist 11 Jahre, mitten in der Entwicklung und Pubertät. Da ist noch alles offen, was die Sexualität angeht. Du bist momentan halt in der Phase, in der Du mit Mädchen kuscheln möchtest.

Ich würde dem nicht so viel Bedeutung beimessen, es ist halt so.

Genieße Dein Leben und alles Gute für Dich.

Hallo,bei mir ist das auch so und meine Freundin hat zu meiner anderen Freundin gesagt:,,ich liebe dich''und meine eine Freundin hofft das das nur ne Fase ist

bei dir könnte das auch sein stehst du ehr auf Jungs oder Mädchen oder beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung