Was bedeutet die Orientierung "fluid"?

5 Antworten

"Genderfluid
“Gender” ist der englische Begriff für das soziale Geschlecht oder die Geschlechtsidentität, „fluid“ bedeutet „fliessend“ oder einfach „nicht fest“.
Das heisst, dass bei genderfluiden Personen die Geschlechtsidentität wechselt.
Wie genau sie wechselt ist ganz verschieden, bei manchen Personen hängt es vom Gegenüber ab, oder vom Umfeld in dem sie sich gerade befinden. Bei anderen wechselt es einfach immer nach einer Weile wieder, oder auch mal ganz plötzlich. Zwischen welchen Geschlechtsidentitäten es wechselt ist ebenfalls individuell verschieden. Manche genderfluiden Personen wechseln zwischen männlich und weiblich, andere zum Beispiel zwischen weiblich, neutrois und androgyn, wieder andere zwischen agender und männlich, und so weiter. Die verschiedenen Geschlechtsidentitäten sind dabei nicht unbedingt gleich stark, manche genderfluide Personen fühlen sich beispielsweise die meiste Zeit über neutrois und an ein paar Tagen im Jahr ganz eindeutig weiblich, etc.
Für viele genderfluide Personen ist es wichtig, dass ihr Ausdrucksgeschlecht und die für sie verwendeten Begriffe (wie „er“ oder „Frau“) jeweils auch zur aktuellen Geschlechtsidentität passen. Manche genderfluide Personen haben verschiedene Namen, mit denen sie je nach aktueller Geschlechtsidentität angesprochen werden. Auch die Geschlechtsdysphorie kann je nach aktueller Geschlechtsidentität stärker oder schwächer sein, oder sich auf andere Aspekte beziehen."

Quelle: https://geschlechtsneutral.wordpress.com/2014/09/07/nicht-binare-geschlechtsidentitaten/

Askomat  22.02.2017, 13:09

Ich will nicht hetzten und kenne mich vielleicht nur nicht aus, aber das ist keine Persönlichkeitsstörung, Seelische oder psychische Krankheit?

EchtwahrNummer2  01.01.2020, 22:06

FAAAAALSCH!!!!!!!!!! Es wird hier nicht von Genderfluid gesprochen, sondern von sexueller Fluidität

Auf Englisch heißt es "sexual fluidity" zu Deutsch "Sexuelle Fluidität". Man fühlt sich also zu beiden Geschlechtern hingezogen, jedoch nicht zeitgleich...

Es wechselt also, mal fühlt man sich zu Frauen, mal zu Männern hingezogen.

Ich beispielsweise habe solche Veränderungen im großen Stil alle zwei Monate bis Halbjährlich. Zwischendurch mal für zwei Stunden passiert mir das auch... Mal Mädchen mal Jungs.

Wenn du Lust hast und dich dafür interessierst, es gibt einen sehr ausführlichen, englischen Wikipedia-Eintrag, einen deutschen leider nicht...

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fluidity

Jemand, der eine fließende sexuelle Orientierung hat, kann auf der einen Seite Frauen bevorzugen, dann aber wieder Männer. Diese Wechsel können gelegentlich stündlich oder wöchentlich, häufiger aber zumeist über mehrere Monate oder Jahre gelebt werden. Es handelt sich nicht eigentlich um Bisexualität, weil Menschen mit fließender sexueller Orientierung nicht „beide Geschlechter“ gleichermaßen lieben.

Genderfluid heißt z.B., dass jemand sich nicht als nur ein Geschlecht anzieht, bzw. sich als nur eines identifiziert. Im Bezug auf die Sexualität ist das wohl so ähnlich, vielleicht mit pansexual zu vergleichen. Aber frag doch einfach die betroffenen selbst.

EchtwahrNummer2  01.01.2020, 22:06

FAAAAALSCH!!!!!!!!!! Es wird hier nicht von Genderfluid gesprochen, sondern von sexueller Fluidität

Ich kenne mich zwar net aus aber schätze einfach mal mit flüssig meinen sie wohl soviel wie vielseitig oder eben an allem interessiert so kenne ich den Begriff zumindest ob das in deinem Kontext passt weis ich nicht könnt ich mir aber gut vorstellen