Jalousie-Gurt klemmt, wie reparieren.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der kasten müsste aber nach vorne hin aufgehen- meist klebt da tapete drauf. problem ist, dass der gurt wahrscheinlich auf dem gurtaufroller am rolladen klemmt- das kannst du nur entwirren, wenn du an den rolladenträger kommst. ansonsten schraube den gurtwickler mal auf und schau mal, ob es nicht vielleicht doch dort klemmt. ansonsten hilft der tischler

Der Kasten hängt innen, leider nicht außen.Von draußen kommt man nicht dran

Moin,

wenn der Jalousie-Gurt klemmt:

  1. Verschmutzung überprüfen:
  2. Reinige den Gurt von Staub und Verschmutzungen.
  3. Gurt auf Schäden prüfen:
  4. Überprüfe den Gurt auf Risse oder Verwicklungen.
  5. Gurtführung und Aufrollmechanismus überprüfen:
  6. Stelle sicher, dass der Gurt frei durch die Führung läuft und der Aufrollmechanismus funktioniert.
  7. Gurtspannung anpassen:
  8. Konsultiere die Anleitung, um die Gurtspannung einzustellen.
  9. Professionelle Hilfe in Erwägung ziehen:
  10. Wenn das Problem bestehen bleibt, hole professionelle Hilfe.

Vorsichtig vorgehen, um keine weiteren Schäden zu verursachen, und bei Unsicherheit einen Fachmann beauftragen. Ich hatte das Problem auch schonmal und da meine Holzjalousien und die Gurte echt alt sind, habe ich sie einfach komplett ausgetauscht, wenn man eh den Rollkasten aufmacht :)

Beste Grüße

Steffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oh Mann, wie kann so ein Kasten zugenitet sein? Ansich mußt du den Kasten öffnen, und dann guckst du, ob die Rolladenleisten alle mittig sind und verschiebst sie ggf. wo es nötig ist (geht am einafchsten, wenn eine weitere Person den Rolladen von außen dabei hochdrückt. Und wenn das Rolladenband ansonsten nicht irgendwie verdreht ist, und über die Rolle läuft, müßtest das Hängenbleiben dadurch behoben sein. Nur wie du den Rolladenkasten aufkriegst, wenn er vernietet ist, weiß ich leider nicht. Finds einfach komisch, daß er nicht ganz normal zugeschraubt ist.

Habe ich noch nie gehört...genietete Rollokästen oO Du mußt schon an den Kasten ran, sonst wird das nix :O(