Rollerführerschein Upgraden?

3 Antworten

Da es keinen Roller-Führerschein gibt wird es schon mal sehr schwierig einen solchen zu erwerben.

Wovon du vermutlich schreiben wolltest: Mofa-Prüfbescheinigung.

Von der Mofa-Prüfbescheinigung gibt es keine Erweiterung auf die Klasse AM da die Mofa-Prüfbescheinigung kein Führerschein ist.

Somit: etwa 200 Euro für die Mofa- Prüfbescheinigung und später dann noch mal etwa 800-1000 Euro für den Erwerb von Klasse AM.

Ob du den AM überhaupt ausgehändigt bekommst bevor du 16 bis hängt vom Bundesland ab in dem du lebst. Woher kommst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Pech! Es gibt weder einen Mofa- noch einen Rollerführerschein.

Jasse552
Beitragsersteller

Ich meine von dem Führerschein, bei dem ich 25km/h fahren darf, auf den Führerschein mit dem Ich 45 km/h fahren darf.

wattdennnu2  11.11.2019, 07:21
@Jasse552
von dem Führerschein, bei dem ich 25km/h fahren darf...

Den gibt es auch nicht.

Dein Wunsch läßt sich so einfach nicht umsetzen, wie Du dir das vorstellst.

Mit 15 darfst Du die Fahrerlaubnisklasse AM erwerben. Damit darfst Du 50ccm Kleinkrafträder bewegen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h liegt. Kosten etwa 500 bis 800 Euro.

Eine weitere mögliche Lösung wäre die Fahrerlaubnis A1 zu erwerben. Damit darfst Du, wenn Du 16 bist, 125ccm Krafträder fahren, die eine maximale Leistung von 11kW/15 PS haben.

Das Problem:

Mal davon ausgegangen, das die Prüfbscheinigung ungefähr 130 Euro kostet, kannst Du die Kosten für die A1 mit dem Faktor zehn multiplizieren.

wattdennnu2  11.11.2019, 15:53
Mit 15 darfst Du die Fahrerlaubnisklasse AM erwerben.

Stimmt nicht. Mit 16 Jahren geht es los!

ZuumZuum  11.11.2019, 16:01
@wattdennnu2

Das gilt nicht für alle Bundesländer, Es gibt Modellversuche in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dort wird die Möglichkeit gegeben, im Rahmen eines zunächst bis Ende April 2020 befristeten Modellversuchs, das Fahren von Mopeds ab Vollendung des 15. Lebensjahres zu erproben.