Rollerführerschein im Winter?

6 Antworten

Hallo Kevin,

das ist die Klasse AM - es gibt keinen Roller- und auch keinen 50er-Führerschein ;-)

Das musst du mit der Fahrschule absprechen.

Je nach Wetterlage kann es sein, dass auch im Winter die praktische Ausbildung durchgeführt wird. Meistens ist aber nicht davon auszugehen.

Für die Prüfung gilt ebenfalls: "Im Winter eher nicht."

Viele Grüße

Michael

Nein, du wirst wahrscheinlich keine Fahrschule finden, die mit dir Fahrstunden auf nem Roller im Winter machen wird. Das Unfallrisiko ist einfach zu hoch... Warte einfach entweder bis nächstes Jahr, oder fange ihn jetzt sofort an, dann kannst du vielleicht vor Wintereinbruch noch den Führerschein schon bestehen, und kannst ihn dann mit 16 bei der Führerscheinstelle abholen

DieSegurke  22.07.2018, 10:38

Nicht umbedingt! Denkst du etwa es wird den ganzen Winter schlechtes Wetter sein? Es wird ja wohl einen Tag geben wo es kühl und trocken ist!

19Michael69  22.07.2018, 10:44
@DieSegurke

Und an diesem einen Tag holt die Fahrschule dann extra den Roller aus dem Schuppen und fährt mit allen Fahrschülern der Klasse AM dann von früh morgens bis spät abends?

Wohl eher nicht ...

Gruß Michael

19Michael69  21.07.2018, 23:37

Er darf die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters machen und das ist dann irgendwann im Dezember.

Das könnte schief gehen mit "vor Wintereinbruch" ;-)

Gruß Michael

AIch wenn es Wintermonate sind, es heißt ja noch nicht, das es schneit und klatt ist.

Solange das Wetter trocken ist, werden auch Fahrstunden gemacht

Es gibt auch Fahrschule die im Winter keinen Unterricht geben, das kann man ja erfragen.

Wenn ich an meine Zeit denke, Lab es in dieser Zeit keinen Winter.

Mit ganz ganz viel Glück kann das klappen .. wenn das Wetter super gut ist. Nicht kalt.. kein Frost.. trocken.

Allerdings kann im Winter die praktische Prüfung nur auf "eigene Gefahr" gebucht werden .. das heißt: ist dem Prüfer das Wette am Prüfungstag zu schlecht, bist du die Kohle los .. sind immerhin 91,75 Euro (Tüv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

da musst du die Fahrschule fragen... sehr viele machen beim Motorrad oder Rollerführerschein Winterpause