Rollerfahrer ohne Führerschein macht Unfall und fährt jemand um was passiert mit dem mitfahrer des rollers?
Servus habe mal ne frage. Unzwar hab ich mitbekommen wie junge ohne Führerschein ein Unfall baut und jemand umfährt zudem war der roller nicht zugelassen, war sogar getunt, und hatte kein kennzeichen. Der rollerfahrer hatte anscheinend kein Führerschein und hatte ein mitfahrer der ohne Helm war. Die Person die unerfahren wurde befindet sich im Krankenhaus mit Gehirnerschütterung usw.
Meine Frage ist was passiert nun mit dem mitfahrer?
Ich weiß dass der Fahrer eine lange Führerscheinsperre hat und sehr viel Geld zahlen muss.
Muss der mitfahrer auch zahlen?
Kriegt der mitfahrer auch ne sperre?
Was muss der mitfahrer nun erleiden?
Vielen Dank jetzt schon mal im voraus
1 Antwort
Das kommt auf die Situation an. Wenn der Mitfahrer der Halter des Fahrzeuges ist und jemanden damit ohne Fahrerlaubnis (NICHT "ohne Führerschein") fahren lässt, bekommt er ebenfalls Ärger. Wenn er mitfährt, ohne Halter des Fahrzeugs zu sein und weiß, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und es zum Unfall kommt, dann wird man ihm vermutlich vorhalten, dass er ein gewisses Risiko eingegangen ist.
Wie gesagt, ich kenne nicht alle Umstände der Tat und darum kann und werde ich auch dazu keine Auskunft geben. Was ich als Nicht-Jurist einschätze, ist eh nicht ausschlaggebend.
Also schätzt du er kriegt keine Geldstrafe usw.?