Rollerfahrer für Dominos mit 15?

1 Antwort

Da du mit 15 noch jugendlich, also minderjährig, bist, greift bei dir das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das wiederum sieht vor, dass Jugendliche nur bis 20 Uhr beschäftigt werden dürfen. Und das wiederum dürfte für die üblichen Arbeitszeiten bei Lieferdiensten eher nicht gut passen. Von daher, schau lieber nach anderen Nebenjobs!

Marius090
Beitragsersteller

Abgesehen von den geregelten Arbeitszeiten bis 20 Uhr, wäre es vor 20 Uhr dennoch möglich?

HappyMe1984  13.03.2021, 12:44
@Marius090

Eventuell. Kommt da letztendlich darauf an, inwiefern die Versicherung des Unternehmens greift. Bei KFZ-Versicherungen ist es zum Beispiel so, dass der Ausschluss von Fahrern unter 25 Jahren zu günstigeren Tarifen führt. Wenn das Unternehmen so einen Vertrag hat, würde es nicht gehen.

Aber wie gesagt - was rechtlich geht und wo Chancen auf eine Einstellung bestehen, sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Und bei Minderjährigen ist es für Arbeitgeber, deren Kerngeschäftszeiten außerhalb dessen liegen, was das Jugendarbeitsschutzgesetz erlaubt, sehr oft keine verlockende Idee, sich da jemanden "ans Bein zu binden", der unter dieses Gesetz fällt. Von daher stehen einfach deine Chancen echt schlecht, so einen Job zu bekommen. Und genau deshalb solltest du dir lieber Gedanken über andere Nebenjobs machen.