Roller Zylinderstehbolzen gerissen

3 Antworten

Mit 3 Stehbolzen wird der Zylinder nicht wirklich dicht und wenn zunächst mal "gerade eben", dann wird sich dieser Zustand recht schnell durch Materialverzug verschlechtern. Es bleibt Dir also nichts übrig, als den Bolzenstumpf entweder mit einem Linksdreher versuchen herauszudrehen, oder ausbohren und je nach verbleibender Materialstärke des Gehäuses um das Loch einen Gewinde-Reparatursatz einzuschrauben. Denn eine Klebung trägt die Vorspannkraft des Bolzens auch nicht ohne ( metallischen ) Formschluss der Gewindeverschraubung. ( Kunstharze haben nur den Bruchteil der Scherfestigkeit von Aluminium-Druckguss )

Diddy57  11.04.2015, 22:49

..die sind aber meistens schon ab Werk eingeklebt,so kenne ich das auf jeden Fall.

Parhalia  12.04.2015, 15:41
@Diddy57

Die Verklebung dient lediglich der Sicherung des Bolzens gegen unbeabsichtigtes Lösen bei wechselnder Belastung oder der Zylinder-Demontage. Das mindert leider aber die Chancen, den Bolzenstumpf mit einem Linksdreher herauszubekommen. Aber bohren muss man auf jeden Fall.

Hallo,mit nur drei Bolzen fahren hält von " 12 bis Mittag ",da haben die Kollegen hier schon recht und ich kenn das auch noch aus meiner Schrauberzeit.Die wichtige Frage die sich mir hier stellt lautet:Wie weit ist der Bolzen den abgebrochen?Wenn du den Zylinder runter hast,wieviel ist dann noch von dem Bolzen zu sehen.Falls noch ca.1 cm steht dann könntest du noch Glück im Unglück haben.Besorge dir ne mittelgroße Gripzange,stell die ziemlich eng ein und klemm die auf dem Stumpf fest.Die muß richtig schwer einrasten,nur dann sitzt die Bombenfest wie ein Schraubstock.

Jetzt sollte es eigentlich mit leichter Kraft und viel Gefühl möglich sein den restlichen Bolzen links herum heraus zu drehen.Evtl.mußt du die Zange in Milimeterarbeit nachspannen wenn die am Bolzen durchdreht.Machbar ist es auf jeden Fall,hab das früher schon des öfteren bei den Kumpels und Bekannten gemacht.Ansonsten würde ich das nicht hier schreiben.Ne kleine Rückmeldung über den Stand der Dinge wäre nett.Viel Spass! :-)

Der abgebrochene Bolzen muss ersetzt werden,ihn weg zu lassen ist keine gute Idee.

knistl1
Beitragsersteller

Ok, wie findest du das mit dem reinkleben?:)

Peter501  11.04.2015, 12:20
@knistl1

Ist unnötig.Wenn der Rest vom alten Bolzen fachmännisch entfernt wird kann der neue Bolzen wieder eingeschraubt werden.Vorausgesetzt natürlich,dass das Gewinde nicht beschädigt wurde.