Entstörte zündkerze- oder normale?

3 Antworten

Hallo

je nach Ausrüstung der Zündanlage muss oder kann man eine (Funk-) Enstörte Zündkerze verbauen. Bei heutiger Technik mit viel Elektronic an Bord sind nahenstörte Kerzen unvermeidbar. Funkentstörte Kerzen sind in der Herstellung teuerer und angeblich weniger Robust (weil eben mehr Bauteile). Aber nach über 120 Jahren Zündkerzentechnologie und problemlos laufenden "Dauerkerzen" für 120000km ist dass kein Thema bei orignal Markenware.

2 Takt Tuning erfordert meist das man mit Kerzen und Gemischverhältnissen experimentiert oder sich strikt an die Empfehlung des Tuners hält (neben Kerzen natürlich auch bei Ansaug- und Abgasseite).Ich rate dazu Kerzenschlüssel, Messingbürste und Ersatzkerze(n) mitzuführen speziel wenn man viel Kurzstrecke fährt. Und gelegentlich die Kerze bzw deren "Gesicht" anzusehen. Besonders wenn der Motor sehr gut läuft könnte die Kerzeelektrode schon angeschmolzen sein

Nimm ne entstörte und fahr deinen zylinder mindestens 300 km ein, dann wirste mehr leistung haben und viel länger freude 👝

TobiXD3  18.05.2015, 18:39

Eine entstörte hat einen Wiederstand eingebaut

xxxlevinxxx
Beitragsersteller

Okay danke, weißt du zufällig auch wo der unterschied ist?

Genau, mit iridium kann man nie was falsch machen. Hast auch die beste zündung die man haben kann. Kostet halt nur mehr