Roller zu schnell ohne umbau, legal oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 20% Überschreitung musst du zwingend selbstständig erkennen, dass das Fahrzeug zu schnell fährt und deine Fahrerlaubnis nicht ausreicht, siehe OLG Karlsruhe. Darunter liegt kein Fahren ohen Fahrerlaubnis vor, sofern sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.

Andere Gerichte können auch anders entscheiden, eine einheitliche gesetzliche Toleranz existiert nicht.

Bei Baujahr 1998 darf er noch 50 km/h fahren, mit 20% Toleranz wärst du bei 60 km/h. Wenn dein Tacho 70 anzeigt, kann das gerade so hinkommen. Gemessen wird auf ebener Strecke, die Geschwindigkeit bergab ist belanglos.

Fraggutantwort
Beitragsersteller

Ist es jetzt 10 oder 20%? Ich dachte nur 10%.

Ich mache die Woche noch Mal Tests mit verschiedene Apps, obwohl fraglich wie genau das ist. Kann man irgendwo in so einer Werkstatt genau messen und was kostet so was? Wie kann ich wissen welche Werkstätten haben solche Geräte?

Danke für Hilfe!

migebuff  26.07.2021, 22:50
@Fraggutantwort
Ist es jetzt 10 oder 20%? Ich dachte nur 10%.

Eine einheitliche gesetzliche Toleranz existiert nicht. Im Streitfall liegt es im Ermessen des Richters. Das OLG Karlsruhe hat 20% für zulässig erklärt. Andere Gerichte können auch anders entscheiden.

Eine Geschwindigeitsmessung kann beispielsweise der TÜV durchführen, wenn die Prüfstelle über einen entsprechenden geeichten Prüfstand verfügt, was nicht die Regel ist.

Fraggutantwort
Beitragsersteller
@migebuff

Ok, vielen Dank!

Ich glaube ich soll einfach nicht in der Stadt wie ein verrückter 70 fahren, dann passiert nix.

Fraggutantwort
Beitragsersteller

Update:

Hab mit verschiedenen Apps und 2 Handys getestet. Tacho stimmt nicht. Tacho zeigt 70 aber laut Apps fahre ich 60 kmh. Also alles gut glaube ich, ich hab so lange 45 gefahren und ich dachte 50...