Roller verliert Benzin (Ausführliche Frage)?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Überlaufschlauch vom Vergaser. Vermutlich ist Dreck im Vergaser und blockiert die Schwimmernadel.

Vergaser ausbauen, öffnen (unbedingt mit Fotos dokumentieren!), mit Benzin gründlich auswaschen und wieder zusammen setzen.

Beim Auseinanderbau auf eventuell defekte O-Ringe achten und diese gleich tauschen.

Für Laien relativ schwierig, für jemanden, der sich damit auskennt ein Klacks...

Aber blöde Frage: Schulprojekt? Da wird verlangt, dass ein Roller gekauft und umlackiert wird?

joelhzz
Fragesteller

Moin vielen Dank.

Also wäre es evtl. besser wenn ich meinem Bruder sein Pate frage (fährt selber Motorrad) damit wir zuschauen und lernen können, aber nichts kaputt machen?

Wegen deiner Frage : Ist für die Abschlussklasse, in 2er Gruppen müssen wir irgendetwas herstellen, egal was. Je nach Interessen wir wählten den Roller. Hauptsächlich eigen Kapital.

Zuletzt präsentieren wir dies in unserer Sporthalle und jeder vom Dorf kann schauen kommen. Ist ne Tradition bei uns.

blacksheepkills  06.05.2021, 14:10
@joelhzz
Also wäre es evtl. besser wenn ich meinem Bruder sein Pate frage (fährt selber Motorrad) damit wir zuschauen und lernen können, aber nichts kaputt machen?

Wäre ne Möglichkeit, wenn ihr euch das nicht zutraut, aber dem Bekannten... Aber denk dran: Nicht jeder der auch ein Auto hat kann gleichzeitig den Motor zerlegen :)

Der Roller sollte relativ bekannt sein Eventuell gibt es auch ein Youtube-Video von der Zerlegung, was ihr Step by Step nachmachen könnt...?! Einfach mal schauen.

Ich drück euch die Daumen!

joelhzz
Fragesteller
@blacksheepkills

Haben uns entschieden, werden es selbst probieren. Vielen Dank.

joelhzz
Fragesteller

Noch eine Frage wegen dem Schlauch (will ja auch was lernen). Dieser ist sozusagen die Absicherung falls der Vergaser verstopft ist kann dort der Kraftstoff ablaufen.

Korrekt?

blacksheepkills  06.05.2021, 14:15
@joelhzz

Nee, der ist eigentlich zur Entlüftung des Vergasers, damit sich kein Vakuum bildet und das Benzin immer weiter fließen kann. Deshalb sitzt der Schlauch auch oben am Vergaser, da hier in der Regel kein Benzin hin kommt. Sitzt aber deine Schwimmernadel fest und schließt nicht richtig, dann kann ungehindert Benzin in den Vergaser laufen, bis es eben oben aus dem Schlauch wieder raus kommt.

Der Schlauch ist übrigens nur am Vergaser, damit überlaufendes Benzin kontrolliert abfließen kann und sich nicht auf heißen (Motor-)Teilen entzündet...

joelhzz
Fragesteller

"Mit Benzin gründlich auswaschen" damit meiste das wir kein Wasser nehmen sollen nehme ich an. Würde es auch gehen, wenn ich die beiden Düsen und den Rest mit Luftdruck (Haben so ein Teil Zuhause) reinigen würde?

Edit : "O-Ringe" wären das die Dichtungen?

blacksheepkills  07.05.2021, 06:21
@joelhzz

Ja, bitte kein Wasser nehmen.

Mit Luftdruck bekommst eben keine Verkrustungen oder Verklebungen ab, falls sich so etwas darin befindet...

Die O-Ringe sind tatsächlich die kleinen schwarzen Dichtungen :)