Roller über längere Zeit mieten in Vietnam?

1 Antwort

Ich habe mir in Hanoi einen Roller mit 2-Gang-Getriebe gemietet und habe den Ha-Giang-Motorcycle-Loop innerhalb 10 Tage ab Hanoi gemacht und den Roller auch da zurückgebracht. Waren zwar über 1000km mehr auf dem Roller anschliessend und mit mehr Zeit wärs etwas besser aber etwas was ich sehr empfehlen kann. Ich dachte erst vielleicht ist es zu touristisch oder zu weit, aber die Landschaft im Norden ist einmalig und die Menschen verteilen sich auf dieser langen Strecke so dermassen, dass der Tourismus nicht stört und sollte sich niemand entgehen lassen, wenn er bereit ist einen Roller in Vietnam zu fahren. Die Bilder im Internet sind leider nicht in der Lage die überwältigende Region zu vermitteln und wer es live sieht wird es ein leben lang nicht vergessen (Falls euer Vorhaben nicht klappen sollte mit dem Roller von Ho-chi-minh bis Hanoi mit dem Roller zu fahren.)

Ich an eurer Stelle würde mir nochmal einen ruhigen Tag gönnen und das Internet nach Anbietern in Ho-Chi-Minh auf Englisch zu durchforsten ob es wirklich keinen Rollerverleih gibt der so etwas anbietet und vielleicht da auch mal vorbeigehen bei den einzelnen Shops und anbieten viel Geld zu bezahlen, wenn sie es einem möglich machen, so ab 10-50 Millionen Dong wird der eine oder andere vielleicht ringhörig :)

Eine Möglichkeiten die ich sehe, einen günstigen Roller zu kaufen, in Ho-Chi-Minh das Ding einlösen und diesen halt zu einem möglichst guten Preis in Hanoi wieder zu verkaufen, aus eigener Erfahrung aber sehr Zeitintensiv denn ihr müsst das Fahrzeug auch wieder abmelden, einen Käufer finden und habt das Risiko, den Roller nur verschenken zu können, weil ihn keiner kaufen will. Mit eurem engen Zeitfenster bis 10.02 sehr viel Risiko und mit viel Aufwand verbunden. Dazu könnten noch die Hürde kommen mit dem Einlösen als Ausländer, weiss nicht wie es in Vietnam aussieht, dass ihr wieder einen Einheimischen braucht.

Eine andere Möglichkeit die Roller an eurem Standort zu mieten, nichts davon sagen, dass ihr nach Hanoi fährt und den Roller in Hanoi mit einer Spedition wieder an die Adresse des Vermieters liefern zu lassen. Viele Vermieter werden aber eine Kaution verlangen, damit genau dass nicht passiert, aber wenn einem das risiko die Kaution nicht mehr zu erhalten egal ist und der Preis für die Spedition auch, durchaus machbar.

Mit etwas Talent könnte man vielleicht sogar eine Privatperson finden die einem den Roller von Hanoi zurückfährt.

mfg