Alter in Vietnam?

2 Antworten

Diese Praktik kommt aus dem ostasiatischen Raum (East Asian Age Reckoning). Heutzutage ist das eig. nur noch in Südkorea üblich, aber ich habe mal gelesen, die wollen es abschaffen.

Es gibt sogar Rechner dafür im Internet: https://www.omnicalculator.com/everyday-life/korean-age

Jedoch ist die Seite auf englisch.

Thailand ist geographisch sowie kulturell südostasiatisch und kennt diese Praktik erst gar nicht.

Wenn du 19 Jahre alt bist, bist du auch in Thailand 19 Jahre alt und befindest dich im 20. Lebensjahr.