Reiseroute durch Asien mit dem Zug?
Ich möchte gerne vor meinem Studium eine Reise durch mehrere Länder in Asien mit öffentlichen Verkehrsmittel unternehmen. Habe dafür nur begrenzt Geld und möchte eigenständig reisen. Keine Reiseleitung soll mir vorschreiben wann Abfahrt zum nächsten Ort ist usw. . Hat jemand so eine Reise schon mal angetreten und weiß eine empfehlenswerte Route beziehungsweise billige Schlafmöglichkeiten, möglichst keine teuren Hotels sondern Unterkünfte, die nur Einheimische kennen oder Personen die schon einmal vor Ort waren?
2 Antworten
Nur wenige Länder Asiens haben ein Eisenbahnnetz. Und oft ist die Eisenbahn ein zweitrangiges Verkehrsmittel.
Länder mit einem Netz sind vor allem China, Japan, Indien. Auch Thailand hat einige Strecken.
Am günstigsten sind Eisenbahnen auf den Philippinen, aber praktisch nur auf der Hauptinsel Luzon. Und dort sind die Unterkünfte, vor allem auserhalb der touristischen Zentren sehr günstig.
Auch hier, wie in einigen anderen Ländern wird es erheblich preiswerter, wenn ein Einheimischer das kauft. Beispiel: In einem 5-Sternehotel auf den Philippinen wurde für ein Zimmer 38 Dollar verlangt. Als meine Freundin das Zimmer bestellte - persönlich- kostete es nur 6 Dollar Und das Hotel Menam in Bangkok wollte 128 Dollar von mir. Dann schickte ich meine Freundin vor, und sie zahlte gerade mal erstaunliche 18 Dollar.
Malaysia ist in einigen Fällen noch schlimmer.
Auser in China und Singapore darfst Du - offiziell - auch zelten. Ich wäre aber sehr vorsichtig, wo. Selbst in abgelegenen Gegenden erweckst Du damit Aufmerksamkeit, und Gelegenheit macht Diebe. Und vor allem zelte NIE alleine. Selbst zu zweit ist keine große Hilfe.
Man kann von Bangkok via Laos mit dem Zug nach China. Das wäre vielleicht eine interessante Strecke.
Alles klar danke für die Tipps! Ich nehme mein Zelt mit, übernachte an passenden Stellen und gehe nur manchmal in Hotels. Die Frage ist dann halt wie es mit der Sicherheit aussieht...