Vietnam Visum abgelehnt worden?

LottoOtto99  05.07.2024, 11:12

Bist du denn Einwohner Vietnams oder hast du das fälschlicherweise angegeben?

clemenshck
Beitragsersteller

Nicht, dass ich wüsste.

2 Antworten

Offenbar wurde da etwas falsch verstanden.

"Denied Reason: E-visa is issued for foreingers who are currently abroad, wishing to enter into Vietnam (not foreigners who are currently temporary resident in Vietnam)"

Klingt so, als würden die dortigen Behörden denken, du bist derzeit ein "temporary resident" ihres Landes. Hast du denn in der Vergangenheit schon mal Zeit in Vietnam verbracht oder schon einmal dort um ein Visum angesucht, so dass das Sinn ergeben würde?

Generell sollte man sich, wenn es wichtig ist, so früh wie möglich um ein Visum kümmern und nicht erst so kurz vor Abflug.

Als ich damals nach Vietnam geflogen bin, habe ich Monate vor der Reise direkt in der Vietnamesischen Botschaft in Wien das Visum beantragt, gab damals keine Probleme.

clemenshck
Beitragsersteller

Nein, ich war noch nie in Vietnam und dachte 18 Tage vor Abflug wäre früh genug, hat in anderen Ländern bisher immer reibungslos funktioniert.

Nachdem ich das Formular noch mal kontrolliert habe, hab ich es erneut abgeschickt, aber da steht schon seit 5 Tagen "Application status: In processing"

frostfeuer85  05.07.2024, 11:49
@clemenshck

Kann es sein, dass diese Antwort von ihnen, die du zitiert hast, die Antwort auf deinen erneut abgeschickten Antrag war? Denn dann würde das zumindest ein wenig Sinn ergeben, dass sie jemandem, der bereits angesucht hat, kein neuerliches Visum ausstellen.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass sich der Application status in den nächsten paar Tagen noch ändert. Ich denke, wäre ich in der Situation, würde ich nochmal zur Botschaft fahren und versuchen, ihnen die Sache zu erklären und mich über die Möglichkeit erkundigen, kurzfristig ein reguläres (kein e-Visa) Visum, ein vorläufiges Visum, ein Express-Visum oder etwas in der Art zu bekommen.

Ansonsten bleibt dir eh nur die Umbuchung des Fluges. Denn in Vietnam ohne Visum einzureisen, würde ich niemandem empfehlen. Mit den Behörden dort ist nicht zu spaßen.

clemenshck
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Nein, war die Antwort auf den ersten Antrag und hab jetzt noch mal die Botschaft per Email kontaktiert. Alles klar, dann werde ich das nicht riskieren, danke erst mal.

frostfeuer85  05.07.2024, 11:54
@clemenshck

Eines ist mir noch eingefallen. Du schreibst, du hast einen Flug von Wien nach Vietnam, wolltest dich dort ein paar Tage aufhalten und dann nach Bali weiterreisen. Du könntest den ersten Flug (Wien-Vietnam) antreten und dir für den selben Tag einen Anschlussflug nach Bali organisieren, dann reist du nicht in Vietnam ein, sondern hältst dich nur im Transitbereich des Airports auf. So musst du zwar den späteren Flug von Vietnam nach Bali umbuchen oder stornieren, aber das wäre zumindest etwas günstiger, als den kompletten Flug zu canceln.

clemenshck
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Wäre zum Probieren, werde aber einfach neu buchen. Danke trotzdem :)

Du scheinst in deinem eVisa-Antrag irgendetwas falsch ausgefüllt zu haben. Ansonsten gäbe diese Antwort keinen Sinn oder die Behörden waren zu faul dir den richtigen Grund zu nennen.

Welche Webseite hast du verwendet für das beantragen des eVisas?

https://evisa.xuatnhapcanh.gov.vn/trang-chu-ttdt

Falls du nicht diese Seite verwendet haben solltest würde ich es nochmal probieren und wenn du irgendwo nicht 100% sicher bist, was du dort einfüllen sollst, kannst du mich gerne anschreiben. Manchmal muss man auch Dinge bewusst falsch angeben, damit das Visa angenommen wird. Jetzt in deinem Fall konkret wäre es z.B. möglich, dass die Angaben nicht für ein eVisa tauglich waren sondern irgendwie für ein Transitvisa und dann muss man schon ein bisschen in die Trickkiste greifen um dann ein eVisa zu erhalten. Natürlich nur bei den Angaben, die vorab nicht überprüft werden können, wie z.B. Aufenthaltsdauer, Ausreiseziel usw.