Roller nach 3 Jahren fahren?

2 Antworten

Der oder die Reifen, die den Boden berührt haben, könnten Standplatten bekommen haben.

Außerdem könnten sie hart oder verglast sein. Gleiches gilt für die Bremsbeläge.

Der Zylinder ist bestimmt trocken und man sollte ein kleines Bisschen Motoröl durchs Zündkerzenloch hineingeben. (Bisschen - Tropfen. Nicht fluten.) Dann erstmal mit dem Kickstarter langsam durchdrehen lassen.

Das Motoröl könnte durch die Entlüftung Luftfeuchtigkeit angezogen haben. Gleiches gilt fürs Getriebeöl.

Der Sprit im Tank ist mittlerweile hinüber und hat kaum noch Oktan.

Die Batterie ist tot und wird auch nichtmehr vernünftig laden.

Die erste Fahrt zur Werkstatt sollte auf einem Autoanhänger stattfinden. Oder du schraubst selbst. Kommt auf deine Kenntnis und dein Geschick an.

Wenn es eine Zweitakter ohne Getrenntschmierung ist, dann ist das Benzin-Öl-Gemisch im Tank entmischt. Dann solltest du den Tank leeren und frisches Gemisch einfüllen. Dan abgelassenen Kraftstoff kannst du später immer wieder in kleinen Mengen dazu kippen.

Wenn er eine Batterie hat, dann ist diese Tiefentladen und braucht mindestens 10 Stunden laden, bevor sie wieder Strom annimmt. Vielleicht ist sie nach drei Jahren auch ganz hinüber.

Es ist hilfreich zuerst ein paar mal ohne Zündung den Kickstarte bei voll geöffnetem Gas durch zu treten um eine wenig Schmierung an die Kolbenringe zu bekommen.

Standplatten an den Reifen merkst du bei fahren. dann hoppelt der Roller wie ein Karnickel auf Speed. Dann die Reifen bis auf den maximal zulässigen Druck aufpumpen (steht auf der Reifenflanke, meist in PSI) und VORSICHTIG ein paar zehn Kilometer fahren. Die Kurvenhaftung wird sehr schlecht sein!!! Dann wieder auf den Druck reduzieren, der im Handbuch des Rollers steht. Wenn er dann immer noch hoppelt, brachst du neue Reifen.

Wenn er nicht anspringt, musst du die Einspritzdüse bzw. den Vergaser von alten Zweitaktöl befreien.