Roller LICHTMASCHINE zu schwach? HILFE!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie Lichtmaschine sieht das nicht aus. Bei voller Batterie sollte der E-Starter funktionieren ( zumindest 1 mal). Dass das Licht heller wird, wenn der Motor läuft, ist nicht ungewöhnlich, denn die Lichtmaschine muss mehr Spannung liefern als die Nennspannung der Batterie ist. Wenn es heller wird, bedeutet das, die Lichtmaschine liefert auch mehr Spannung. Ob diese Spannung dann wirklich an der Batterie ankommt ist eine andere Frage.

Vieles deutet auf größere ohmsche Widerstände an Klemmstellen hin. Oft sind steckbare Kabel zu warm geworden ( u.U. auch ausgeglüht) Auch die Klemmen an der Batterie sind häufige Fehlerursache. Letzteres würde dann auch den Anlasser nicht arbeiten lassen.

SRT57
Beitragsersteller

Ich sehe es! Danke

SRT57
Beitragsersteller

Ich muss mich korrigieren. Im Standgas sieht man bei Vorder und Rücklicht nur einen orangenen Punkt. Wie wenn man eine Kerze auspustet. Mehr nicht. Ab 6000 Umdrehungen, was bei mir fast Vollgas bedeutet, komme ich erst auf eine gute Lichtausbeute.. :/

guenterhalt  14.02.2015, 23:00
@SRT57

das bestätigt nur meine Annahme: Ganz schlechte Verbindung zu den Lampen und anderen Verbrauchern.

SRT57
Beitragsersteller
@guenterhalt

Hmh okay. Dann werde ich mir das morgen nochmal anschauen. Kann es auch an einem defekten, oder halbdefekten Spannungsregler liegen? Habe ja nur einen neuen Gebrauchten gegen den von mir getauscht.

guenterhalt  14.02.2015, 23:09
@SRT57

dazu habe ich gerade einen Kommentar zu einer anderen Antwort geschrieben.

wenn die spannung so weit einbricht würde ich eher sagen die Batterie ist im Eimer.

oder auch der Anlasser, das die Spannung beim Starten Einbricht ist Normal aber 6V ist schon Grenzwertig.

SRT57
Beitragsersteller

update: mit voller Batterie springt der Roller über E-Starter an. Habe mit Bremsenreiniger im Luftfilter bisschen machgeholfen, weil es doch noch sehr kalt war

SRT57
Beitragsersteller

E-Starter funktioniert nur, wenn ich dem Roller noch mit meinem Auto Starthilfe gebe. Mensch ist das eine anstrengende Sache. Ich geh heute mal einiges nachmessen!

SRT57
Beitragsersteller

Ich werde es morgen nal versuchen und meine Ergebnisse hier reinschreiben! Danke für die Hilfe!!

SRT57
Beitragsersteller

Hmh.. also ich habe es gerade eben nochmal gemessen. Anlasser geht beim 'Startversuch' bis auf 3V runter. Aber das richtige Anlassergeräusch kommt nciht, es surrt nur vor sich hin. Batterie ist eigentlich gerade mal 3 Wochen alt.. :/ und das Ladegerät zeigt beim Aufladen 13,8V an. Wenn ich den Roller per Kick starte und leicht Gas gebe knapp 12,2V. Licht vorne, sowie hinten nur ein orangener Punkt. Kann es am Spannungsregler liegen?? Habe halt einen neuen Gebrauchten verbaut und Problem immer noch da.

Mekkadrill  14.02.2015, 22:28
@SRT57

12,2V ist zu wenig die muss mindestens auf 13,8 hoch sonst wird sie nicht voll.

was kommt denn bei den leuchten an ? roter punkt ? schätze mal um die 9V

ich kanns so leider nicht sagen aber ich tippe auf eine Kombination aus Spannungsregler und Lichtmaschine

SRT57
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Okay Mist. Das hört sich schlecht an. Beim Aufladevorgang, wenn ich den Knopf dazu betätige zeigt es ja 13,8V an. Nur wenn der Motor an ist, sind es 12,2V. Also zu wenig?:/ hmh... Dann werde ich es mal mit einem komplett neuen Spannungsregler mal versuchen. Kostet ja nicht die Welt und wenn es nicht funktioniert, gebe ich ihn halt zurück. Ja, an den Birnen kommen rund 8,7V an .

guenterhalt  14.02.2015, 23:08
@SRT57

12,2V sind nicht zu wenig. Die Lampen müssen auch dann, wenn der Motor nicht läuft gut leuchten.

Ein neuer Regler kann das Problem nicht lösen. Du hast offensichtlich einen Spannungsmesser. Verfolge die Spannung von der Batterie zu den Lampen. Oftmals ist die MINUS-Leitung,die über die Eisenteile des Fahrzeugs geführt wird betroffen.

Fahrzeugelektrik ist eine Sache für sich und nicht immer zu verstehen. U.U. fließt der Strom dann nicht direkt über den Rahmen sondern über eine andere Lampe. Dieser Spannungsteiler lässt dann die 8,7 V entstehen.

Mekkadrill  14.02.2015, 23:25
@guenterhalt

er schrieb doch 12,2V wenn der Motor Läuft mit Leichtem Gas geben, in dem Fall ist das zu wenig.

guenterhalt  15.02.2015, 08:50
@Mekkadrill

da muss man schon zwischen Leerlaufspannung der Lichtmaschine und der Spannung beim Laden unterscheiden. Letztere wird durch den Widerstand der Leitungen und den Ladezustand der Batterie begrenzt. 12,2V sind da durchaus realistisch.

Wenn die Batterie es im ( extern) aufgeladenen Zustand nicht schafft den Motor mit dem Anlasser anspringen zu lassen, dann muss dieser Fehler zuerst untersucht werden.

Der Laderegler kommt erst dann ins Spiel, wenn das erste Anlassen funktioniert und später die Energie der Batterie nicht mehr ausreicht.

So wie ich den Texten entnehme, geht's mit E-Starter überhaupt nicht.