Roller geht bei Vollgas aus! Warum?
Mein Roller bleibt bei Halbgas an aber läuft dann nur noch 20-22 km/h und bei Vollgas geht er aus!
9 Antworten
Wenn der bei Vollgas aus geht dürfte der zu wenig Sprit bekommen das mangels weniger Unterdruck bei voll geöffnetem Vergaser gar nicht mehr angesaugt wird.
Ich würde mal den Vergaser ausbauen und reinigen, da wird wohl der Fehler liegen. Andere Tipps mit verstopfte Luftfilter oder Auspuff halte ich für abwägig da der Motor dann einfach schlecht laufen würde und zwischen Halbgas und Vollgas nicht mehr Leistung bringen würde aber mit Vollgas nicht ausgehen sollte.
Ich behaupte ja nicht dass ein Auspuff nicht verstopfen könnte. Hatte ich selbst einst an meinem Mofa und seither sogar an Autos verschiedener Bekannte (da war es dann der Kat). Nur das wirkt sich dann nicht so aus das der Motor nur bis Halbgas läuft und mit Vollgas aus geht. Der zieht dann einfach nur noch wie mit Halbgas oder noch schlechter, man bemerkt meist sogar das erste Mal richtig beschleunigen zu können und erst danach keine Leistung mehr zu haben.
Kann nur an CDI, falschluft oder HD liegen
Hi, also was genau bedeutet an dieser Stelle HD? Hauptdüse? Weil meiner nimmt so gut wie kein Gas an und bei mehr als halbgas geht der aus
keine Ahnung, ob es für Roller auch 4-Takt-Motoren gibt.
Bei 2-Takt-Motoren kommt es häufig zum verrußen des Auspuffs durch schlecht verbranntes Öl.
Dadurch entsteht ein Rückstau und die Abgase verbleiben im Zylinder. Bei niedrigen Drehzahlen können die Gase gerade noch abgeführt werden. Bei hohen Drehzahlen stauen sich die Gase und es kann kein neues Benzin-Luft-Gemisch angesaugt werden.
Zum Test kannst du ja mal den Schalldämpfer abbauen. Denke aber daran, dass solch ein Lärm nicht zulässig ist. Eine Lötlampe zum Ausbrennen hat dann immer geholfen.
Luftfilter reinigen oder ersetzten.
Wahrscheinlich ist der Luftfilter verstopft, bei Vollgas "erstickt" der Motor.
das mit verstopften Auspuff ist nicht nur Theorie. In einem Fahrzeug war ein Stromerzeuger mit Benzinmotor eingebaut, die Abgabe wurden über ein 2 Meter langes Rohr ( wie ein Schornstein) abgeführt. Durch einen notwendigen "Umweg" war dieses Rohr zu einem U gebogen.
Irgendwann hatte sich dort Wasser angesammelt, so dass die Abgase nicht entweichen konnten.
So etwas vergisst man im Leben nicht wieder..