Roller gedrosselt trotzdem zu schnell?

5 Antworten

Wo ist das Problem? Dafür gibt es den Tacho und dann kann man das Gas etwas weg nehmen, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist. Niemand zwingt Dich immer Vollgas zu fahren. Und: die Tachos gehen meist etwas vor, von daher muss das gar nicht so sein.

Wenn der Tüv geprüft hat ist doch alles okay.

Gruss

Felix280
Beitragsersteller

Ja aber wenn die Polizei prüft? Die geben ja Vollgas kanns da Probleme geben?

DonCredo  28.03.2020, 21:03
@Felix280

Nein, wenn die Maschine technisch in dem korrekten Zustand ist, was soll die da sagen? Mein Mokick vor 100 Jahren war auch schneller als 50 und ich hatte auch nichts dran gedreht. Gruss

migebuff  28.03.2020, 21:39
@DonCredo

Laut OLG Karlsruhe muss der Fahrzeugführer auch bei unverändertem Fahrzeug bei einer Überschreitung von mehr als 20% zwingend bemerken, dass er das Fahrzeug nicht mehr fahren darf. Wenn du anderer Meinung bist, zitiere bitte die Rechtsgrundlage für deine Behauptungen.

Er fährt ein vollwertiges Kleinkraftrad mit der Mofaprüfbescheinung, folglich §21 StVG.

Ich denke die Polizei interessieren sich nicht so für die 15 km/h. Solang er nicht 80 oder so fährt. Ebenfalls kann man das mit den Drosseln auch nicht so genau nehmen, bei leicht bergab oder Rückenwind. Auch die witterungsbedingung, also ab es feucht trocken warm oder kalt ist macht schon bei einem vergaser einen Unterschied

Ohja (übrigens er wurde entdrosselt, Drosseln ist wenn er langsamer fährt) fahr einfach in der Nähe von Polizei langsamer

Felix280
Beitragsersteller

Ne ich habe ihn gedrosselt heisst er fährt langsamer aber trotzdem zu schnell für meinen führerschein

Sei doch froh das dein Roller wenigstens schneller fährt als normal. Warum zum Geier einen gedrosselten Roller kaufen, wenn E Bikes schneller fahren als ein Roller. Das ist doch längst out. Also ich würde an meiner Stelle nicht vom E Bike überhohlt werden.

Wie hast du gemessen das der Roller zu schnell fährt?

Felix280
Beitragsersteller

Einfach auf dem Tacho geguckt 😂

DerBayer80  28.03.2020, 20:55
@Felix280

Dein Tacho geht Mal locker ein Stück vor. Nimm dein Handy, mach Google Maps auf und nimm da den Tacho. Dann hast du die tatsächlich Geschwindkeit. Es gibt aktuell nichts genaueres als GPS