Roller Führerschein kosten (AM Führerschein)?

5 Antworten

Ca 100€ Verkehrsamt Anmeldung

Ca 500€ Grundgebühr Anmeldung für die Fahrschule (Theorie)

Ca 80€ erste Hilfe Kurs

Ca 15€ Passbilder

Ca 15€ sehtest

Ca 30€ Theorie Prüfung Anmeldung

Ca 140€ praktische Prüfung Anmeldung DEKRA/TÜV

Ca 170€ Fahrschule Anmeldung praktische

Roller Kleidung U Helm ca 250-350€

---1315€ + Fahrstunden im schnitt 7-15 Doppel Fahrstunden bei 7 wären es +770€ es gibt jedoch keine mindest Anzahl die benötigt werden, wenn du also statt lernen lieber Risiko setzen magst kannst du auch direkt in die Prüfung wenn der Fahrlehrer mitmacht.

Hinzu kommen noch doppel Fahrstunden die im schnitt nur 10-20€ günstiger im Vergleich zum Auto sind ,

man denkt es sei einfach aber glaub mir einmal ein Fußgänger übersehen , Stop Schild nicht exakt 3sek gewartet usw und die Prüfungsgebühr (ca 310€) + Fahrstunden (+€) kommen wieder hinzu.

Mache den AM im tiefsten Osten gerade ich denke je näher man einer Stadt kommt desso teurer und schwieriger wird es.

Die Summen sind als ungefähr +- paar Euro zu betrachten habe die Übersicht verloren ist einfach wie ein Kamin mit Drucker Papier brennen zu lassen 😂

PS: jedes Jahr wird es teurer .

Hekkahek  11.04.2025, 21:59

Ich bin übrigens durch einer praktischen bereits durchgefallen und werde bis zur nächsten auf 18 Doppelfahrstunden sein + erneute Gebühren also bin am Ende über 3k.

Zwischen 500 und 1200 €. Typischerweise irgendetwas um die 700-750 €. Vergleichen lohnt sich da schon. Oder man wartet halt und macht dann den nächstgrößeren Führerschein 😉

Der AM meiner Enkelin hat ca. 650 € gekostet, allerdings in Baden-Württemberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne mit 1000-1200