Roller Beleuchtung?

2 Antworten

Das Problem tritt häufig bei nicht vorhandener oder zu schwacher "Masse" auf.

Das bedeutet, dass, damit ein Verbraucher - hier die Birnen - vernünftig funktioniert, der Stromkreis geschlossen sein muss.

Es kommt häufig - insbesondere jetzt zu der feuchten Jahreszeit vor - dass durch Oxidation, Kontakte anlaufen, wodurch sich der Übergangswiderstand erheblich erhöht und die Verbraucher nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren.

Deshalb sollte man die Lampenfassungen und auch alle Steckverbinder auf Oxidation überprüfen, metallisch blank machen und mit einem Kontaktspray behandeln.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Scheuten
Beitragsersteller

Danke für den tollen Tipp!

Jochen hat recht. Eine weitere Variante wäre bei 6 V, wenn Lampen für 12 V verbaut wären.

JochenOWL  26.12.2023, 12:50

Ich habe auch schon erlebt, dass jmd 24 Volt-Birnen eingebaut hatte, die er auf seiner Arbeitsstelle "abgegriffen" hatte.

Jeder Fackelzug war heller ;-)