Rolladen klemmt - das Band springt immer raus?

3 Antworten

Sorry, ein Band für alle Rolladen ? Wie schaut das aus wenn ein Band "rausspringt ?

Wie hast Du es wieder eingefädelt ? Kann es sein das der Rolladen mal zu schnell zugemacht wurde und dann das Band aus der Rolle oben im Rolladenkasten gesprungen ist und Du das wieder in die Rolle gelegt hast ?

Vielleicht bei dem Band einlegen die Rolladenrolle mit dem Kugellager ausgehängt ?

Frage richtig stellen und Fotos dazu, dann kann man Dir helfen...So nur ????

offeltoffel
Beitragsersteller
Kann es sein das der Rolladen mal zu schnell zugemacht wurde und dann das Band aus der Rolle oben im Rolladenkasten gesprungen ist und Du das wieder in die Rolle gelegt hast ?

Das kann gut sein. Inzwischen sind beide Stopper unten am Rolladen abgebrochen, deshalb hat es beim Hochziehen evtl. nicht gebremst. Auf jeden Fall hat sich das Band aus der Spule (oben im Rolladenkasten) gelöst. Der Trick war, dass ich die Holzstange von den Rolläden trennen musste und ein paar mal um die Spule wickeln. Wenn die Kraft direkt auf die Widerhaken der Spule übertragen wird, reißt es immer ab. Nun geht es aber.

Entschuldige, dass ich es nicht gut formulieren kann. Fotos mache ich das nächste Mal, zumindest falls unser Reperaturversuch nicht funktioniert.

Also: "Eigentlich" ist die Mechanik eines Rolladens ziemlich einfach. Deine Schilderung hat leider ein paar kleine Schwächen: Du tust so, als ob es nur diese eine Rolladen-Konstruktion gäbe, so dass man alles wie selbstverständlich verstehen müsste.

Das fängt bereits mit dem ersten Satz an: "Band unserer Rolläden rausgesprungen". Ja, wo ist es denn "rausgesprungen"? Schließlich hat der Rolladengurt ZWEI Enden: Das eine Ende wickelt sich in der Wand auf, wenn man den Rolladen hochzieht und das andere Ende wickelt sich von der Spule neben der Rolladen-Walze ab, wenn man den Rolladen hochzieht. Wo ist denn bei dir was "rausgesprungen"? Und wo hast du es wieder "eingefädelt".

Sorry, aber ich schließe mich voll dem Kommentar von Manfredo55 an: Beschreibe deine Situation präzise und am besten mit Fotos; dann können wir dir etwas besser weiter helfen.

offeltoffel
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich von diesem Handwerk null Ahnung hab. Stimmt schon, ein Foto hätte geholfen.

Die Rolle, an der die Lamellen befestigt sind, ist aus Holz. Die Spule, aus der das Band gesprungen ist, befindet sich oben im Kasten. Sie hat zwei Dornen, an denen ich das Band wieder einsetzen konnte (sowas wie Widerhaken).

Momentan funktioniert es ... das Problem lag daran, dass ich diese drehbare Rolle von den Rolläden trennen musste, damit ich das Band aufwickeln konnte. Das Band war quasi komplett abgewickelt und die Kraft wurde direkt übertragen. Wie es dazu kam weiß ich nicht, aber jetzt, wo es ein paar mal um die Spule gewickelt ist, hält es wieder.

hermannalbers  14.05.2019, 11:03
@offeltoffel

Jetzt für mich noch mal gaaaanz laaaaangsam: Meiner Meinung nach hättest du die "Spule", die sich ja mit der Rolladenwalze (das soll die sein, um die herum die Lammellen aufgewickelt werden) gleich drehen muss, NICHT von der Walze trennen müssen. Du hättest den GESAMTEN Rolladengurt abnehmen können (im Rolladenkasten und auch von der Aufwickelspule in der Wand [die aber nach dem Abrollen des kompletten Gurtes für später mit einer kleinen, dafür vorgesehenen Sperre, gegen Abwickeln sperren!]), dann das öbere Ende des Gurtes in die Widerhaken einhängen und so oft um die Spule rumwickeln, dass nahezu der gesamte Gurt um die Spule gewickelt ist. Ist ein wenig hühsam. Danach den Gurt an der Wand-Rolle wieder festmachen. So stellst du sicher, dass du den Rolladengurt NICHT aus Versehen wieder von der oberen Spule abreißen kannst.

offeltoffel
Beitragsersteller
@hermannalbers

Ich habe nicht die Spule von der Walze getrennt, sondern schon so, wie du es beschrieben hast. Die Walze (aus Holz) ist mit einem Band umwickelt und mithilfe eines Clips mit der obersten Lamelle der Rolläden verbunden. Das Band war mit einer Schraube im Holz befestigt. Diese Schraube habe ich gelöst und das Band abgewickelt, so dass sich die Walze drehen konnte, ohne dass sich die Rolläden bewegen. Dann hab ich das Zugband mehrfach um die Spule gewickelt und die Walze wieder mit den Rolläden verbunden.

Ich schätze aber, ich muss die Stopper unten an den Rolläden erneuern, sonst könnte das gleiche Problem wieder auftreten, wenn ich mit zu viel Schwung die Lamellen hochziehe, oder?

Danke für deine Hilfe übrigens!

Also ich hatte auch mal so ein Problem und habe die Schienen in denen der Rolladen läuft mit einem Teelicht gewachst. Danach lief wieder alles wie geschmiert.

Wenn Du den Rolladen nicht über den Gurt hoch gezogen bekommst, weil der Rolladen zu schwer geht, dann kannst Du das Aufrollen einmalig durch Hochschieben bei geöffnetem Fenster unterstützen.