Rohrreiniger zum Laugenbrezeln backen verwenden?
Servus,
Ich wollte Laugenbrezeln machen, aber es ist Sonntag und kriege nirgends Natronlauge her. Nun habe ich gehört dass Abflussreiniger aus Natronlauge besteht. Denkt ihr es ist ne gute Idee ist das zu benutzen?
Lg
10 Antworten
Disclaimer : Das ist KEINE Aufforderung mit Rohrreiniger zu gurgeln oder ihn für Laugengebäck zu verwenden. Ich hab es aus Neugier getan, hat gut geklappt und auch lecker geschmeckt auf dauer würde ich aber sicherheitshalber NaOH in Lebensm.Qual. kaufen und dieses verwenden.
...kriegst Du in jeder Apotheke!
...nur werden Deine Personalien aufgenommen werden...
...für den Fall, daß Du das Zeug für etwas "Anderes" als Brezelbacken verwenden solltest.
Nein, das geht nicht. Abflußreiniger enthält Aluminiumgrieß, der mit NaOH Wasserstoff entwickelt und damit der nicht Überhand nimmt, Nitrat, das wird zu Stickstoff und Ammoniak reduziert.
Willst Du Natriumhydroxoaluminat auf Deinen Brezeln oder Nitrit? Die Stoffe sind alles industrielle Qualität und nicht für Lebensmittel zugelassen.
Bestell Dir Natriumhydroxid für Brezellauge im Internet, z.B. hier:
https://www.teetraeume.de/Brezenlauge-Brezellauge
Es gibt aber noch jede Menge anderer Anbieter. NaOH ist übrigens sehr gefährlich, besorg Dir eine Schutzbrille und bewahre die Lauge nicht in Lebensmittel-Flaschen auf!
Das geht natürlich nicht, weil diese Stoffe nicht für den Gebrauch in Verbindung mit Lebensmitteln zu benutzen sind. Das müsste dir doch klar sein. Sonst würde ja auf dem Rohrreiniger drauf stehen, wenn sie mal Laugenbrezel machen wollen vor Gebrauch schütteln.^^
Ich kann mir vorstellen, dass die Natronlauge verunreinigt ist. Ich kenne es umgekehrt, dass Bäcker die benutzte Brezenlauge dem Schreiner zum Anbbeizen von altem Lack geben. Muss prima funktionieren.