Warum können wir Laugenbrezeln gefahrlos essen, obwohl sie mit Natronlauge behandelt werden?

4 Antworten

Die Menge und die Konzentration machen Stoffe giftig oder eben ungiftig. Natronlauge ist nur konzentriert ätzend und gefährlich. Das gilt für jeden Stoff. Auch Zyankali ist unter der Tödlichen Dosis nicht tödlich. Viele Stoffe sind zwar giftig und tödlich, in nidriger Konzentration aber sogar gesund und viele werden für Medikamente benutzt. Denke auch an deinen eigenen Körper. Der Körper ist auf viele Stoffe angewiesen die in hoher Konzentration tödlich wären. Kalium, Phosphor, Natrium, Magnesium, und sogar Stoffe wie Polonium und andere giftige Stoffe sind natürlich im Körper vorhanden, ohne uns zu schaden. Ohne wäre es unser Schaden. Daher ist auch die Lauge nicht schädlich, solange die Konzentration nidrig bleibt!

SasiiGirl
Fragesteller

dankeschön! (:

die natronlauge wird beim backen fest und deshalb hat die brezel auch eine bräunliche farbe. sie wird beim backprozess unschädlich da sich die lösung mit energie vollsaugt und dadurch die stoffe natrium und chlor keinen grund mehr haben sich mit anderen stoffen zu verbinden um einen energiearmen zustand zu erreichen, damit sie ähnlich wie die edelgase eine volle aussenschale besitzen und keine weiteren verbindungen mehr brauchen.

SasiiGirl
Fragesteller

danke nochmals (:

Hochgiftig? Die für Laugenbrezel üblicherweise verwendete Natronlauge hat eine Konzentration von ca. 4%, also etwa 40g Natriumhydroxid werden in einem Liter Wasser gelöst. Weder diese Natronlauge noch eine stärkere Konzentration sind giftig, allerdings ätzend. Entscheidend für die Kategorie "gefahrlos" ist aber der Backprozess. Im Ofen reagiert die Natronlauge zum einen mit dem Teig, genauer dem darin enthalten Eiweiß und Kohlehydraten. Diese Reaktion ist für die Bräunung der Brezel und die Bildung von Geschmacksstoffen erforderlich. Weiterhin reagiert die Natronlauge mit dem Kohlendioxid aus der Luft zum unbedenklichen Natriumcarbonat. Also: Durch das Backen reagiert die ätzende Natronlauge mit Stoffen aus dem Teig und der Luft zu anderen Stoffen mit anderen Eigenschaften, in diesem Fall harmlos und wohlschmeckend!

Weil es zwei verschiedene Arten von Natron gibt: das welches man auch zum Backen nimmt = völlig unbedenklich, und ein anderes,giftiges, das z.B. zum Waschen verwendet wird.